Zypper dup oder auch zypper install -> DNS Problem

Hinweis: In dem Thema Zypper dup oder auch zypper install -> DNS Problem gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • tumbleweed mit NetworkManager
    Hallo zusammen, vor ein 10 Tagen hab ich mal wieder ein zypper dup durchlaufen lassen und danach klappte die Auflösung der Hostnahmen nicht mehr


    nach einem Rollback wollte ich FreeCAD installieren aber auch danach war das selbe Problem
    Nach zypper dup vor 10 Tagen

    -> Rollback auf funktionierende Version
    -> gestern zypper install FreeCAD -> kein DNS
    -> gestern Rollback auf funktionierende Version

    -> heute zypper dup weil ich dachte eventuell ist das Problem behoben worden



    Stand jetzt ist der aktuell zypper dup zustand von heute

    ich kann:

    Per Ip auf die Webseiten zugreifen

    nslookup google.com funktioniert

    ping google.com nicht

    updates und Installationen funktionieren deshalb auch nicht
    zu mir:
    Mir ist es egal ob mit oder ohnen Networkmanager- auf den Servern habe ich den auch nicht nur sind die Debian (alles manuell konfiguiert) und dieser PC ist der erste Versuch mit Opensuse, bin darin also nicht so versiert
    Ich kann den PC noch wahlweise mit Debian hochfahren und nutzen, möchte aber das Problem lösen ...

    Für den Inhalt des Beitrages 289246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • Du könntest auch noch anstelle des Networkmanagers auch den Wicked-Dienst einstellen.

    YAST2 > System > Netzwerkeinstellungen > Globale Optionen > Allgemeine Netzwerkeinstellungen / Methode für den Netzwerkaufbau > Wicked-Dienst

    Für den Inhalt des Beitrages 289247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll