modprobe v4l2loopback ... - keine Änderung

Hinweis: In dem Thema modprobe v4l2loopback ... - keine Änderung gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Tumbleweed:


    Leider habe ich mehrer zypper dup schon durchgeführt und kann nicht mehr auf den alten mit OBS-Studio funktionierenden Snapshot zurück ...


    Problemsbeschreibung:

    nach dem Starten fehlt /dev/video0 und das v242loopback belegt mehrere /dev/video*



    Schließe ich eine Kamera an:

    Früher hatte ich das v4l2loopback device auf /dev/video10 mit


    modprobe v4l2loopback devices=1 video_nr=10 card_label="OBS Cam" exclusive_caps=1


    Da tut sich nichts mehr - sprich das wäre für mich der Punkt an dem ich die Suche beginnen würde da ich video10 benötige und das früher auch funktioniert hat.
    und die v4l2loopback-000, v4l2loopback-001 und v4l2loopback-002 hatte ich gerne gelöscht

    Installiert sind:

    Fühe waren eventuell noch v4l2loopback-debugsource v4l2loopback-kmp-pae-debuginfo v4l2loopback-kmp-pae-debuginfo installiert. Wenn ich es aber richtig verstehe brauche ich die nicht.

    ich suche schon mehrere Tage und drehe mich irgendwie im Kreis ...

    Für den Inhalt des Beitrages 289333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • Zitat
    Code
    Hilft dir das weiter? 

    Nich so ganz.

    inzwischen bin ich mit einem Workaround so weit dass ich das System wieder benutzen kann

    Code
    Video1 (platform:v4l2loopback-000):
           /dev/video1
    video10 (platform:v4l2loopback-002):
           /dev/video10
    Droidcam (platform:v4l2loopback_dc-000):
           /dev/video0
    GENERAL WEBCAM: GENERAL WEBCAM (usb-0000:00:12.2-3):
           /dev/video3
           /dev/video4
           /dev/media0

    Workaround:

    • Das System startet und das v4l2looback belegt alles was es findet
    • mit "modprobe -r v4l2loopback" das loopbackdevice, löschen (das geht nur nach dem Start sonst: modprobe: FATAL: Module v4l2loopback is in use.)
    • anschließen der Webcam - die belegt nun alles /dev/video? was vordanden ist (was ich eigentlich auch nicht möchte die sollte auf /dev/video3
    • Droidcam starten die belegt /dev/video0 die sollte auf /dev/video4, funktioniert aber auch auf /dev/video0
    • modprobe v4l2loopback devices=2 exclusive_caps=1,1 video_nr=1,10 card_label="OBS Virtual Cam","Additional v2l4 Loopback"



    Mit einem Script könnte ich das so aufbauen, dass immer nur das frei ist was die jeweiligen Tools belegen sollen
    Loschen von allen /dev/videoXY und erstellen mit

    mknod /dev/video3 c 81 3

    chmod 666 /dev/video3

    chgrp video /dev/video3

    dann das jeweilige tool starten also z.B Webcam -> nächstes erstellen mknod ... Drodicam starten usw.

    Wie aber kann ich das aber fest über die Konsole konfigurieren, dass das beim Starten so funktioniert, egal ob eine Webcam gerade angeschlossen ist oder Droidcam (Kamera vom Android Handy als PC Webcam benutzen) gestartet ist? Es ist ja Linux also muss es doch irgendwo eine Datei geben um das einzutragen ...

    Für den Inhalt des Beitrages 289348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • Du könntest dir ein Script schreiben und in den Autostart legen. Wäre eine Option.

  • Zitat

    Du könntest dir ein Script schreiben und in den Autostart legen. Wäre eine Option

    Ja das ist schon klar, aber eben ein Workaround und ich suche die richtige Lösung ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 289356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770

  • Nun ja, das ist wohl bissel speziell. Weiß nicht, ob da einer eine Antwort dazu hat.

  • Nun ja, das ist wohl bissel speziell. Weiß nicht, ob da einer eine Antwort dazu hat.

    Das ist dann auch schon mal positiv - dann weiß ich wenigstens warum ich drei Tage gesucht habe :D

    Für den Inhalt des Beitrages 289362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: etron770