SWAP Partition verschieben?

Hinweis: In dem Thema SWAP Partition verschieben? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    habe in einer virtuellen Maschine den Festplattenspeicher um 10GB vergrößert.

    Nun möchte ich der root Partition (vda2) diese 10G zuteilen. Hinter dieser liegt aber noch eine SWAP Partition (vda3):


    vda 253:0 0 26G 0 disk

    ├─vda1 253:1 0 8M 0 part

    ├─vda2 253:2 0 14.7G 0 part /

    └─vda3 253:3 0 1.3G 0 part [SWAP]


    Meine Idee ist mit fdisk Partition 2 und 3 löschen, eine neue Partition 2 Erstellen mit +24.7g und dahinter eine neue Partition 3 mit +1.3g vom Typ Swap. Kann das Gut gehen ohne Datenverlust?

    Kennt jemand einen besseren oder den Richtigen Weg?


    Grüße,

    mactoni

    Für den Inhalt des Beitrages 289888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mactoni

  • Mit gparted kannst du die Swap-Partition nach hinten schieben und dann die root-Partition um den dazwischenliegenden Platz erweitern.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 289891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Vielen Dank für den Tip.

    Hab noch nie mit gparted gearbeitet, ist das nur für die Grafische Oberfläche?

    Für den Inhalt des Beitrages 289892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mactoni

  • ja, die Partitionen dürfen aber nicht gemounted sein. AM besten mit einem Rescue-System starten.

    Ich hab mir für solche Fälle das System von System-Rescue.org auf DVD gebrannt. Das bringt einige Tools, wie gparted, fsarchiver, growpart mit: SystemRescue - System-Tools.

    Schau dir mal den Link an.

    Für eine virtuelle Maschine reicht auch das ISO in einem Verzeichnis des Hostsystems.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 289895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954