Evolution Mailanhang aus Dolphin Kontextmenü

Hinweis: In dem Thema Evolution Mailanhang aus Dolphin Kontextmenü gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Gemeinde,


    bei meiner Partnerin läuft Evolution als Mail-Client (auf Leap 15.2).


    Sie vermisst die Möglichkeit, Dateien aus dem Dolphin-Kontextmenü heraus als Email-Anhang zu verschicken.

    Also Rechtsklick -> "senden an (oder so)" -> Evolution Fenster "Mail verfassen" mit angehängter Datei geht auf .


    Ich möchte das über einen eigenen Kontextmenü-Eintrag realisieren (.dektop-Datei in ~/.local/share/kservices5/ServiceMenus und bash-script). Ist aber kein Muss, wenn es anders geht, auch gut.

    Einfach einen mailto ... Befehl aufzurufen reicht nicht, da fehlt einfach das "Email verfassen"-Fenster des Mailclients, schon allein wegen der ca. 1000 Adressen in den Kontakten.


    Wie ich einen Kontextmenüeintrag erstelle und daraus mein Script aufrufe weiß ich. Aber nicht, wie ich Evolution dazu bewege, ein "Verfassen"-Fenster mit angehänter Datei zu öffnen. Nachdem es aus anderen Anwendungen heraus (Okular, Libre-Office, GwenView, u.a.) möglich ist ("Datei -> teilen/veröffentlichen -> als Email senden o.Ä.") , sollte es ja realisierbar sein, ohne zusätzliche Komponenten oder tiefgreifende Änderungen am System.

    Als Kommandozeilen-Option scheint hier nichts zur Verfügung zu stehen:

    Mit den GTK+ - Optionen kenne ich mich allerdings nicht aus, was damit zu bewerkstelligen wäre.

    Im Netz finde ich nur allgemeine Anleitungen zum Anhang verschicken oder Mails direkt aus der Konsole heraus.


    Kann mir jemand weiter helfen? Evtl. über d-bus?


    Dank schonmal,


    Frank

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    2 Mal editiert, zuletzt von baumkraxler () aus folgendem Grund: Details

    Für den Inhalt des Beitrages 289993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Sie vermisst die Möglichkeit, Dateien aus dem Dolphin-Kontextmenü heraus als Email-Anhang zu verschicken.


    Das versteh ich nicht.

    Eigentlich sollte diese Funktion im Kontext-Menü unter "Teilen" vorhanden sein.

    Jedenfalls kenne ich das so.

  • Hi Frank,


    was ist denn in den Systemeinstellungen als Standard E-Mail Programm festgelegt? Defaultmäßig steht das wohl immer auf KMail.


    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 289997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Habe kurz nachgesehen, "Teilen" ist definitiv nicht vorhanden im Kontextmenü.
    Und auch kein Äquivalent.

    Kann gerade nicht extensiv ran, sie arbeitet mit dem Rechner.


    Woran kann das liegen?

    So weit ich mich erinnere, ist Evolution als Programm für emails eingetragen.

    Kann ich aber erst wieder heute abend kontrollieren. Und evtl. mal neu starten.


    - Edit - : Hatte die letzten beiden Beiträge nicht gesehen -


    sterun und Igel1954 :

    Genau, Danke, da schaue ich dann nachher nach.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 289998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Habe kurz nachgesehen, "Teilen" ist definitiv nicht vorhanden im Kontextmenü.

    "Teilen" sehe ich auch nur bei einem Rechtsklick auf Dateien - nicht auf Ordner.

    Sollte "Teilen" doch vorhanden sein, jedoch einem Fehler verursachen (kio... mailto... error...), so gibt es auch dafür eine Lösung. In diesem Fall noch einmal nachfragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 290008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • So, gelöst.


    Das hier,

    kannte ich ja schon, mit der Anleitung aus dem ersten der Links habe ich bereits erfolgreich ein paar Service-Menüs gebastelt.

    Wobei die Liste der Service-Menus (zweiter Link) schon beeindruckend, wenn nicht gar etwas erschlagend ist.


    Igel1954 : Da steht hier einfach "Evolution" - das passt so weit, denn:


    sterun :

    Dolphin - Einstellungen - Dolphin einrichten... - Dienste

    sah so aus:


    Nach Haken bei "Freigeben" tut es, was es soll.


    Vielen Dank!! allen Helfern


    und gute Tage.

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 290013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler