[Gelöst] Epson Stylus Office BX525WD

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Epson Stylus Office BX525WD gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    ich kann leider meinen Drucker nicht installieren, da ich keinen Treiber auswählen kann. Den pasenden Treiber habe ich von Epson runtergeladen und installiert.
    Ich habe schon folgenden Thread gefunden und gelesen. Hier wird das gleiche Problem befrag, nur ist die Lösung nicht zufriedenstellend:
    Suse 12.1 : Druckertreiberliste leer


    Die Lösung soll sein die Treiber per YastDruckerInstall manuell auszuwählen. Nur welcher der .ppd Teile soll denn für meinen Drucker sein? Klar haben die Teile ne Bezeichnung, meinen Drucker aus der Bezeichnung rauslesen ist allerdings nicht drin.


    Auch unter Cups sehe ich keine Druckertreiber zur Auswahl. Zudem weiß ich auch nicht wo das Treiberpaket von Epson seine Dateien speichert um diese eventuell manuel auszuwählen sollten diese nicht im Cups-Verzeichnis liegen.


    Grüße jetpak

    Einmal editiert, zuletzt von jetpak ()

    Für den Inhalt des Beitrages 36933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jetpak

  • in Cups ist meiner Meinung ein Fehler. Ich wollte aber nicht in funktionierende Systeme eingreifen.
    Bei 5 Systemen mit Updates von 11.4 laufen die Drucker einwandfrei.
    An einem 32bit Update löschte ich den Canon 3300 und konnte ihn nicht wieder zum Laufen bringen.
    Bei 2 Neuinstallationen ließen sich die Drucker mit Hpsetup und SamsungTreibern installieren.


    Die installierten Drucker bei den Updates funktionieren einwandfrei, ich kann aber auf meinem CF52 keinen neuen Drucker installieren.


    Wenn ich die ppd unter /usr/share/cups/model/HP/direkt auswähle, kommt eine Fehlermeldung.


    Bei dieser Meldung hatte ich die ppd nach home kopiert.


    Ich bin kein Programmierer und ich denke, es ist irgendwo ein Fehler drin.
    Deshalb warte ich auf einen Patch oder ein Update welches das Problem löst.


    In der Fehlermeldung steht sehr viel von Adobe. Deshalb dachte ich es liegt an dem Deutschen Reader.


    Nach der Deinstallation von beiden Varianten von Adobe kam keine Lösung.
    Vielleicht lassen sich durch einen Fehler nach einer Installatin von Adobe keine Drucker mehr installieren.
    Das habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Ich habe jetzt mal das Paket epson-inkjet-printer-escpr(was wohl ein Treiber ist) aus dem Repo installiert und siehe da, ich bekomme plötzlich eine Reihe an Treibern angezeigt. Ich wähle also den scheinbar entsprechenden aus.
    Die gute Nachricht ist, ich kann jetzt durcken. Die Schlechte ist, leider hat der ausgewählte Treiber sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten. Ich bin z.B. nicht in der Lage Dublexdruck ein- oder auszustellen, was ich sehr schade finde. Der Treiber direkt von Epson konnte das immer.
    Nun habe ich es also geschafft die Treiber sichtbar zu machen der Richtige fehlt aber noch.
    Vielleicht hilft die Installertion auch Anderen, denn selbst nach der Deinstallertion des Epson-Pakets ist die Liste mit Treibern immer noch sichtbar, sowohl bei Yast als auch Cups.
    Wenn jemand noch eine Idee hat wie ich an meinen von Epson kommenden Treiber rankomme bitte posten ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 37018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jetpak

  • Installiert man das Original Epsontreiberpaket werden die Treiberdateien in dem Ordner /opt/epson-inkjet-printer-workforce-635-nx625-series/ppds/Epson/ gespeichert. Hier scheint Suse bzw. cups aber nicht zu suchen. Also packt man die Dateien in den Ordner /usr/share/cups/model/manufacturer-PPDs/epson/ und Suse findet die Dateien.

    Für den Inhalt des Beitrages 39756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jetpak