Kleines mount skript

Hinweis: In dem Thema Kleines mount skript gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Wissende,
    ich benötige ein kleines skript, welches mir einen mount Befehl ausführt.
    Mount benötigt root-Rechte. Wie kann man so ein skript als user ausführbar machen?
    Als Laie würde ich jetzt einfach sagen - das root-Passwort mit übergeben .... , geht das und wenn ja wie?


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 36941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hi muck,


    das kommt darauf an. Entweder mit "sudo" (wobei hier je nach Konfiguration das root Passwort oder das Benutzerpasswort eingegeben werden muss), oder du arbeitest mit dem entsprechenden FUSE Aufsatz. Bei letzterem jedoch bin ich mir gerade nicht sicher ob bzw. wie das im Zusammenhang mit lokalen Datenträgern funktioniert.


    Grüße


  • Entweder mit "sudo" (wobei hier je nach Konfiguration das root Passwort oder das Benutzerpasswort eingegeben werden muss)


    Passwortabfrage wäre ok, aber wie muss das skript dann aussehen? (erste Befehlszeile "sudo"?) Ich will das auf den Desktop legen - klick - root-Passwortabfrage - fertig.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 36945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Zitat

    Nicht unbedingt. Mit einem entsprechenden Eintrag in der /etc/sudoers kann man das entsprechend steuern.


    Das wäre mir zu tiefgreifend. Ich will das ja nur für dieses eine skript.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 36946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • repi: Das meinte ich mit "je nach Konfiguration".


    muck: Bei openSUSE musst du im Standard beim Befehl "sudo" immer das eigentliche root Passwort eingeben. Da, so wie ich das jetzt hier heraulese, du bestimmt einen grafischen Dialog bzgl. der Passwortabfrage haben möchtest, versuch anstatt "sudo" einfach "kdesu" vorne an deinen Mountbefehl zu hängen. Im Endeffekt bewirken die beiden Kommandos exakt das gleiche, nur dass sudo dich innerhalb der Konsole nach dem Passwort frägt und kdesu eben via grafischem Dialog.
    Und zu deiner anderen Frage: Ja, sudo bzw. kdesu einfach vor deinen gewünschten Befehl hängen.


    Grüße
    Rausgelost

  • führe das Skript doch einfach mit root rechten aus wo wäre da das Problem?


    nur mal so aus Neugierde wie soll das Skript arbeiten?
    Soll es automatisch nicht gemountete Geräte suchen und anschließend mounten?

  • führe das Skript doch einfach mit root rechten aus wo wäre da das Problem?


    Ja wie denn??


    Zitat

    nur mal so aus Neugierde wie soll das Skript arbeiten?
    Soll es automatisch nicht gemountete Geräte suchen und anschließend mounten?


    Genau darum geht es.


    Das soll so aussehen:
    sudo mount 192.168.2.101:/Desktopbackup /mnt/Desktopbackup nfs defaults 0 0


    Wenn ich das jetzt auf den Desktop lege und anklicke ... tut sich nur nix.
    Irgendwo hab ich da wohl einen dicken Denkfehler :smilie_pc_057:


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 36949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Warum machst Du das nicht über das Icon Geräteüberwachung im Systemabschnitt?
    Dort kann Du das automatische Einbinden von Geräten konfigurieren.


    Es geht um das Einbinden von Serverlaufwerken -


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 36951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck