Kleines mount skript

Hinweis: In dem Thema Kleines mount skript gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • muck: Das kann auch nur dann gehen wenn du kdesu anstelle von sudo benutzt, da sudo in einem Terminal auf ein Passwort wartet, was de Fakto ja nie passieren kann, wenn du keine Aktive Konsolensitzung hast. mit kdesu wird, wie bereits erwähnt, die sudo Maske eben grafisch dargestellt. :)

  • muck: Das kann auch nur dann gehen wenn du kdesu anstelle von sudo benutzt,


    Aha - das funktiogeht schon mal :)
    Jetzt nur noch ein kleines Problemchen. Es sollen 10 Laufwerke gemountet werden - und natürlich nur 1x das Passwort abgefragt werden. Hängt man da die mountbefehle einfach hintereinander (durch Komma getrennt??) oder wie kann man das in einem Rutsch abarbeiten lassen?
    (sorry, ich habe keine Ahnung vom skripten :wacko: )


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 36954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Wenn ich das jetzt auf den Desktop lege und anklicke ... tut sich nur nix.

    Was passiert denn, wenn Du das ganze an der Kommandozeile eingibst?
    Gibt es eine Fehlermeldung? Könnte mir vorstellen, dass bei der Desktopversion die Passwortabfrage nicht funktioniert.
    Daher auch mein Hinweis auf die sudoers.

    Für den Inhalt des Beitrages 36958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Zitat

    Könnte mir vorstellen, dass bei der Desktopversion die Passwortabfrage nicht funktioniert.


    In der Konsole funktioniert es natürlich.
    Benutze ich statt sudo kdesu im skript, dann kommt auch die PW-Desktopabfrage.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 36966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Wie legst du das denn auf denn Desktop ab? das Skript als solches selber oder als Verknüpfung?


    Ich habe bei mir ein Ordner im Homeverzeichnen das ich Skripte genannt habe und wo meine Skripte auch alle drin gespeichert werden auf dem Desktop habe ich nur eine Verknüpfung zu eben diesen Skripten,
    der Vorteil ist halt das man eigene und vor allem unterschiedliche Icons nehmen kann was der Übersicht sicherlich nicht schadet andere frage ist das Skript als ausführbar markiert?

  • Ich würde in der nächsten Zeile einfach den nächsten Mount-Befehl eingeben (mit kdesu).


    Man kann etwas wie:


    "Passwort merken" anwählen, dann musst du das Passwort nur einmal eingeben.



    Gruß Tim

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 36980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Ich würde in der nächsten Zeile einfach den nächsten Mount-Befehl eingeben (mit kdesu).
    "Passwort merken" anwählen, dann musst du das Passwort nur einmal eingeben.


    Danke! - das wäre die Lösung gewesen - nur funktioniert das nicht, wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Warum das Ganze?
    Die 12.1 hat einen bug in Bezug auf das mounten beim booten. Wenn mein Server down ist und ich boote den Rechner, dann hängt die Kiste bei "mount nfs ...." volle drei Minuten - bis ein timeout kommt. Dann kommt das nächste mount-Verzeichnis dran .....
    Bei 10 Verzeichnissen würde das booten jetzt 30 Minuten dauern :smilie_pc_012:


    Jetzt dachte ich, werfe ich die zu mountenden Verzeichnisse aus der fstab - und mache das eben manuell per skript. Server bei Bedarf per WOL starten .... und dann skript starten. Tja, geht nicht. was nicht in der fstab steht, kann wohl auch nicht manuell gemountet werden.
    Oder doch ?


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 36981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hi


    Ist bei dir auch unter Yast --> System --> Systemdienste (Runlevel) der Dienst autofs aktiviert?

    Für den Inhalt des Beitrages 36983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau