KDE schaltet Monitorausgabe nicht um

  • Hallo zusammen,


    ich bin öfters mit dem Notebook unterwegs und gerade auf der Arbeit muss das meistens immer sehr "flexibel" sein. Soll heißen, Notebook hängt am Monitor, ich muss jetzt aber in Raum / Büro xyz und muss dort mit meinem Notebook ans Netz um irgendwas zu lösen. D. h. ich hänge schnell alle Gerät (inklusive Monitor) ab. Hier ist das dann das eigentliche Problem bei der Sache auch schon:


    Bei mir ist in den Systemeinstellungen unter Monitor hinterlegt, dass er den integrierten Notebookmonitor deaktiviert und den externen Monitor aktiviert haben soll. Dies ist auch als Standard gespeichert. Nachdem ich das Notebook aber nun abhänge komme ich weder mit den bekannten FN Tasten, noch per Automatisierung zurück auf den Notebookschirm. In dem Fall muss ich dann via STRG+ALT+F1 in die Konsole und die Konfiguration händisch zurücksetzen, erst dann habe ich wieder ein Bild (Neustart von kdm bringt hier auch nichts).
    Als mir das aufgefallen ist, habe ich mal den "extrem" Test gemacht. Booten ohne Monitor --> Loginschirm erscheint --> Logindaten eingegeben und wieder kein Bild, da er wieder versucht den externen Monitor anzusprechen ...


    Unter openSUSE 11.4 war es bei mir immer so, dass der Notebookmonitor immer anging, obwohl ich o. g. in der Systemkonfiguration hinterlegt hatte. D. h. hatte ich den Monitor dran musste ich jedes mal in die Systemkonfiguration und den Notebookmonitor deaktivieren. Hatte ich den Monitor nicht dran, dann hatte ich zwar eine falsche Auflösung auf dem Notebookmonitor, aber immerhin hatte ich ein Bild und konnte "notgedrungen" die Einstellungen noch in der Systemkonfiguration anpassen.


    Kennt ihr das Problem? Gibt es dazu eine Lösung? Ich hab mich mal durch sämtliche mir bekannten Foren gewühlt und auch Google zur Hilfe herangezogen, aber etwas derartiges hat wohl fast niemand ... wenn dem so wäre könnte es ja auch in der im Notebook verbauten Hardware liegen (Elitebook 2740p).


    Grüße
    Rausgelost