Drucker für das Gastnetz mit Raspberry Pi Printserver

  • Um Drucker nicht nur im Heimnetz, sondern auch im Gastnetz verfügbar zu machen, bietet sich der Raspberry Pi als Printserver mit Cups an.

    Die Drucker werden an diesem per USB angeschlossen, der Raspi ist in das Gastnetz eingbunden.

    Das Cups Web-Interface ist unter <ip>:631 von jedem beliebigen Rechner im Gastnetz erreichbar Auf die weitere Einrichtung von Cups wird hier nicht eingegangen.


    Drucker einrichten unter Suse:


    Es wird auf den jeweilgen Rechnern ein reiner Cups Client benötigt, da der Server ja bereits auf dem Raspi liegt.

    Cups unter Yast deinstallieren, den Cups Client und was sonst noch aktiviert ist belassen.


    Unter Yast -> Drucker, Über Netzwerk drucken, das unterste Kästchen markieren (Alle Druckaufträge über einen einzigen Cups-Server ausführen).

    Dort die IP des Raspi Printservers eintragen, anschließend die Verfügbarkeit testen, fertig.

    Nun sollten alle Drucker in der Übersicht auftauchen und auch funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 291294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator