systemctl timer problem

Hinweis: In dem Thema systemctl timer problem gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    seit ein paar Tagen scheint es auf meinem Laptop unter Leap 13.2 Probleme mit den timern zu geben. Z.B. werden das tägliche update der mlocate.db nicht mehr ausgeführt. Mit dem folgende Befehl erhalte ich eine seltsame Antwort:


    Während mir die ersten drei Einträge vernünftig erscheinen, sind die folgenden sehr seltsam. Normalerweise wird mlocate.timer jeden Tag ausgeführt. Die LAST-Aktion soll aber am Fri 2021-07-02 16:57:06 CEST, also demnächst, stattgefunden haben ???


    Wer hat eine Idee, wo ich suchen muss oder was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte?


    Vielen Dank im voraus,

    luigi

    Für den Inhalt des Beitrages 291587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Beispiel zu mlocate...

    Code
    systemctl status mlocate.timer
    Code
    systemctl status mlocate.service

    ...zeigt dir weitere Infos.

    U.a. auch, wo sich diese befinden (Verzeichnis) und wann diese immer ausgeführt werden.

    In der mlocate.timer wirst du dann daily, weekly usw. finden.


    Ob es generell Fehler gab, zeigt dir:

    Code
    systemctl --failed

    Für den Inhalt des Beitrages 291615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke an #sterun für die Hinweise. Das hatte ich mir bereits vor dem posten angesehen und keine Probleme entdeckt.


    Dafür bin ich heute morgen beim booten in den 'maintenance modus' gebeten worden, da es unauflösbare Probleme mit dem Filesystem gab. Ich konnte aber von einer älteren Installation aus booten und nach einem backup die beiden Partitionen des ursprünglichen Systems mit fsck.ext4 reparieren. Smartctl zeigte übrigens keine Auffälligkeiten.


    Bein fsck war im Gegensatz zur home-Partition die Systempartition eigentlich clean, nur der timestamp des superblocks lag in der Zukunft, welches mit dem Hinweis garniert wurde, dass womöglich die hardware-Uhr nicht funktioniert.


    Diese Uhr funktionierte aber und war richtig eingestellt! Nun fiel endlich der Groschen: Vor ein paar Wochen gab es nach 11 Jahren zum ersten Mal Problem mit der altersschwachen Biosbatterie und da es ein paar Tage dauerte, bis ich den passenden Typ ersetzen konnte, hatte der Rechner zeitweilig eine Standuhr. Das führte offenbar zu Inkonsistenzen nicht nur im Filesystem, sondern auch bei den timern.


    Auch wenn ich die Zusammenhänge noch nicht komplett verstehe, wollte ich meine Erfahrungen doch weitergeben.

    Inzwischen läufts wieder rund, auch mit den timern und ich hoffe, dass es so bleibt.


    luigi

    Für den Inhalt des Beitrages 291618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Inzwischen läufts wieder rund, auch mit den timern und ich hoffe, dass es so bleibt.

    Magst du noch das "erledigt" Häkchen setzen?

    Zu viele gelöste Themen geistern hier leider als "unerledigt" rum.

    Für den Inhalt des Beitrages 291620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Das bringt mich auf die Idee, bei einem alten PC die Mainboard-Batterie vorsorglich zu wechseln. Aber kann man das mit Erhaltung der BIOS-Daten hinbekommen?


    Ohne Erhaltung der BIOS-Daten wäre ein vorsorglicher Wechsel ja sinnlos und es wäre eher ein Abphotographieren aller BIOS-Anzeigen angesagt.

    Für den Inhalt des Beitrages 291631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm