Eingeschränkte Verbindung - Kein Internet

Hinweis: In dem Thema Eingeschränkte Verbindung - Kein Internet gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich benutze Leap 15.3 auf einem Acer Aspire 3.

    Seit gestern habe ich keine Internetverbindung mehr. Ping Befehle laufen ins Leere.

    Sowohl bei Ethernet als bei WLAN wird angezeigt: "eingeschränkte Vervindung"

    Ich habe das skript collectNWData.sh ausgeführt.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

    Für den Inhalt des Beitrages 291909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Hallo Gerhard

    Router mal testweise stromlos gemacht?


    Oder als Root (su -)...

    Code
    netconfig update -f

    ...ausgeführt?


    Besser?


    Ansonsten die Ausgabe von:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "net|lan"

    Und auch:

    Code
    ip a
    Code
    systemctl show -p Id network.service

    Für den Inhalt des Beitrages 291912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Moin Gerhard


    vor längerer Zeit hatte ich auch das Problem und löste es,

    indem ich in Yast bei den Netzwerkeinstellungen vom

    "Network-Manager" auf den "wicked-Dienst"

    umstellte (danach Neustart).


    Letzterer ist bereits standardmäßig installiert.


    Der Fehler lag damals eindeutig am Networkmanager!

    Warum? Keine Ahnung.

    Ich beließ das System auf wicked und seit dem vorletzten

    Upgrade (Leap 15.2) läuft nun wieder der Networkmanager bei mir.

    Für den Inhalt des Beitrages 291920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Gerhard59: Was ist denn mit dem Rechner zwischenzeitlich geschehen - hast Du ein Update durchgeführt, bevor das Problem auftrat? Ansonsten testweise einen neuen User anlegen und prüfen, ob der auch nicht ins Internet kommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 291936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sodele jetzt isses verreckt.

    Seitdem ich dieses bescheuerte Script collectNWData.sh ausgeführt habe, fährt das Ding nicht mehr hoch. Es kommt kurz das suse Symbol beim booten, dann hängt der Rechner mit schwarzem Bildschirm.

    Neu installieren?

    Was ratet Ihr?

    Für den Inhalt des Beitrages 291937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Also, mein lieber Gerhard, wenn Du so weitermachst, nehmen wir Dir den Laptop weg (es ist nicht besonders geistreich, erst sich mit dem Programm collectNWData zu versuchen und anschließend hier nach einer Lösung zu fragen. Offensichtlich war das Programm ja nicht ausführbar, sondern ist mit einer Fehlermeldung "abgesoffen" (ansonsten hättest Du ja diese GUI sehen müssen: https://www.linux-tips-and-tri…uer-for-collectnwdata-sh/).


    Versuche, OpenSUSE über die Konsole zu starten, sprich gib im Startprozess, wenn das grub-Auswahlmenü erscheint, "e" ein, gib in der sich öffnenden Konsole am Ende der Zeile "... splash=silent quiet showopts" <Leerzeichen> die "3" ein (natürlich ohne Anführungszeichen), drücke die Taste F10. Gib am Prompt den Usernamen oder Root ein, Enter, dann Passwort, und versuche Dich mit startx. Wenn es mit User nicht geht, versuche es mit root.

    Für den Inhalt des Beitrages 291938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Mal kurz zu dem Script. Zum einen hatte dieses noch nie ein GUI, das muss man separat installieren. Zum anderen greift das Script in keinen Bootprozess ein, das liest nur aus, und zum guten Schluß ... ich hab mir das letztens mal angesehen ... da wird einige Software separat und zusätzlich angefordert, die es so im System nicht mehr zu geben scheint, die jedoch für die Funktion nötig und die auch (scheinbar) nicht mehr angeboten wird. Daher wohl auch die Fehlermeldungen. Mit dürren Worten gesagt scheint das Script seine Funktionalität verloren zu haben, zumindest unter Tumbleweed.

    Ich würde mir jetzt keinen Streß machen und das System neu aufsetzen, da es doch ziemlich kaputt zu sein scheint. Selbst wenn du es wieder zum Starten bekommen solltest lauert der nächste Fehler eine Ecke weiter.

  • Hmmm.... Laptop wegnehmen wäre manchmal gar keine so schlechte Idee.

    Naja ich dachte, da das Skript empfohlen wurde, kann ich etwas Vorarbeit leisten. Wieder schlauer geworden.

    Okay, dann setze ich das System neu auf. Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 291941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Hättest auch die letzte Installation einfach rückgängig machen können, falls BTRFS als Filesysten und auch eine aktive Snapshot-Funktion vorhanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 291943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun