Download openSUSE 15.3 Leap als Offline Image schlägt fehl

Hinweis: In dem Thema Download openSUSE 15.3 Leap als Offline Image schlägt fehl gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich versuche von verschiedenen Quellen open SUSE 15.3 Leap als Iso-Image herunterzuladen. Immer bricht die Installation kurz vor dem Ende des Downloads ab. Mein Rechner verwendet Windows 10 Home, mit i7-Vierkernprozessor, 16 GB RAM, ist also hardwaremäßig gut ausgestattet mit einer SSD 1 TB.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Fragt in die Runde

    wfranke

    Für den Inhalt des Beitrages 291934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wfranke

  • Immer bricht die Installation kurz vor dem Ende des Downloads ab.

    Was bricht ab, die Installation oder der Download?


    Von wo hast du versucht, es zu downloaden?

    https://get.opensuse.org/leap

    https://www.opensuse-forum.de/opensuse-download/


    PS:

    Du versuchst aber nicht, auf einer FAT32 Partition oder auf einem FAT32 Datenträger zu speichern, oder? Denn dort dürfen Dateien 4 GB nicht überschreiten.


    Kann aber auch an einem Virenscanner liegen, welcher fälschlicherweise blockt.


    Evtl. hilft es auch, den Router einmal stromlos zu machen.


    Und zum Schluss: LAN ist weniger anfällig als WiFi (WLAN).

    3 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 291935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • ich versuche von verschiedenen Quellen open SUSE 15.3 Leap als Iso-Image herunterzuladen.

    Welche wären das denn? sterun hat dir ja die richtige genannt.


    Immer bricht die Installation kurz vor dem Ende des Downloads ab.

    Wie soll eine Installation denn durchgeführt werden bevor der Download abgeschlossen ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 291944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo,

    hier hatte ich mich unpräzise ausgedrückt, nicht die Installation bricht ab, sondern der Download des ISO-Images ungefähr bei 90 % . Mehrmals versucht zuletzt über den FTP-Server der TU Chemnitz. Das kann wohl kaum am Virenscanner liegen, denn da würde der Download gar nicht erst starten. Und der PC ist über LAN mit dem Router verbunden. Und bei abgeschaltetem Router lässt sich wohl kaum etwas aus dem Internet herunterladen.

    wfranke

    Für den Inhalt des Beitrages 291956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wfranke

  • Kannst du andere 4-5 GB ISOS herunterladen?

    Kann nicht sein, dass es ausschl. bei einem openSUSE ISO passiert.

    Und bei abgeschaltetem Router lässt sich wohl kaum etwas aus dem Internet herunterladen.

    Nicht ohne Router, sondern den Router nur einmal kurz stromlos machen und erneut versuchen.

    Auch Router brauchen mal einen Reboot.

    Das kann wohl kaum am Virenscanner liegen, denn da würde der Download gar nicht erst starten.

    Doch, kann auch sehr gut daran liegen, glaube mir.

    Virenscanner kurz anhalten, Download starten und einfach mal testen.


    Ansonsten nutze doch einen Download-Manager!

    Was ist mit der FAT32 Partitions-Frage, welche ich gestellt habe?

    Für den Inhalt des Beitrages 291957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Alternativ auch mal via BitTorrent versuchen, wenn alles andere fehl schlägt. Dem Torrent Client macht es auch weniger aus, wenn der DownLoad zwischendurch unterbrochen wird, da die Datei stückchenweise von unterschiedlichen Stellen geladen wird.


    Aber ich wette auch auf:
    Festplatte voll,

    Virenscanner,

    Verbindungsabbruch durch wackelige Internetverbindung (WLAN/Router)

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 291959 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Hallo,

    Problem erledigt, Download auf meinem zweiten Rechner, einem Notebook, ohne Schwierigkeiten erfolgt. Letzterer am gleichen Router, im gleichen LAN angeschlossen. Vielen Dank trotzdem für die Beiträge bisher.

    wfranke

    Für den Inhalt des Beitrages 291963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wfranke