Spiegel-Server

Hinweis: In dem Thema Spiegel-Server gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich

    1. im richtigen Bereich bin und

    2. meine Themenwahl nicht zu sehr irritiert.


    nach einem (fast) Totalausfall einer Maschine, habe ich diese neu aufgesetzt.

    Nun läuft sie wieder.


    Ich habe noch eine, praktisch baugleiche, Maschine, auf die ich gern die aktive Maschine komplett spiegeln würde, damit bei einem Ausfall der zweite Server (mehr oder weniger) sofort die Aufgabe von Nr. 1 übernehmen kann.


    Früher haben wir mit


    Code
    rsync

    Synchronisationen gemacht. Aber da werden ja "nur" Dateien/Verzeichnisse synchronisiert.


    Gibt es ein Programm, mit dem man so eine Spiegelung erzeugen kann?


    OpenSuSE Leap 15.3


    Danke

    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 291997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thomas220

  • Moin Thomas


    Ich denke da an ein ordentliches Raid (wäre dann ein Schutz bei Platten-Ausfall).

    Oder ein mit Clonezilla erstelltes Image auf die baugleiche Maschine übertragen und lediglich UUID anpassen.


    Gruß...

    Für den Inhalt des Beitrages 291998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo sterun,


    danke für die Hinweise.


    RAID existiert schon (RAID1).


    Letztens hatten beide Rechner einen Crash. Keine Ahnung was da los war.

    MySQL Datenbank tot. Jasper-Reportserver tot.

    Die Platten waren noch da und i. O.


    Habe nun auf einem Rechner alles neu aufgesetzt. Eben mit LEAP 15.3.

    Das MySQL Backup hat halbwegs funktioniert (MySQL Dump).

    Leider sind da alle Views weg gewesen. Die "Views" waren nur noch leere Tabellen, ohne die Abfragen darin :(


    Das möchte ich nun auch vermeiden.


    Werde mich mit Clonezilla mal näher beschäftigen.

    Denke, dass ich ein Image auf eine externe Festplatte schreibe und dann - bei Bedarf - das Image auf den anderen Server übertrage.


    Als vielen Dank und

    viele Grüße

    Thomas

    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 292001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thomas220

  • Hallo Thomas, in meiner aktiven Zeit habe ich im Betrieb beide Server mit demselben OS bestückt, diese aktuell gehalten und den Rest stündlich mit "rsync" aktuell gehalten!

    Beim Ausfall des Servers brauchst Du dann nur die IP und den Namen zu ändern und hast einen maximal Verlust von 1 Stunde!

    Für den Inhalt des Beitrages 292002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Hallo Z_O_O_M,


    vielen Dank für den Hinweis.

    Vielleicht kann man ja auch zweigleisig fahren.


    Mit

    Code
    rsync

    muss ich auch erst wieder mal beschäftigen. Erschien mir zunächst aber, als nicht ausreichend.


    Mal sehen.


    Also vielen Dank &

    viele Grüße

    Thomas

    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 292007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thomas220

  • Hallo zusammen,


    ich kann Clonezilla gar nicht installieren:(


    Code
    /home/thomas # zypper install clonezilla
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    'clonezilla' wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
    Keine Anbieter von 'clonezilla' gefunden.
    Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
    Keine auszuführenden Aktionen.

    Mache ich da was falsch?


    Danke

    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 292023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thomas220

  • Mache ich da was falsch?

    Ja, Clonezilla ist eine externe Software. Du kannst kein System sichern, welches in Betrieb ist. Das musst du mit einer externen Software tun, die du dir erst einmal auf einen Stick installieren und von der du dann den Rechner booten musst.


    https://clonezilla.org/downloads.php

  • Hallo Alero,


    vielen Dank :)


    Kling, für mich, recht kompliziert.

    Muss mal sehen, wie ich das hinbekomme.


    Viele Grüße

    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 292025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Thomas220

  • Update

    Ein Clonezilla Boot-Stick ist schon perfekt.


    Aber

    Da es sich um ein Raid-System handelt, würde ich eher alle relevanten Daten synchronisieren - wie Z_O_O_M es auch schon vorgeschlagen hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 292027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun