[gelöst] OpenSuSE 12.1 - Bluetooth - Logitech Cordless Desktop MX5500 ohne Funktion in X

Hinweis: In dem Thema [gelöst] OpenSuSE 12.1 - Bluetooth - Logitech Cordless Desktop MX5500 ohne Funktion in X gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo miteinander.


    Ist ja mal wieder spassig, was sich SuSE da "ausgedacht" hat ;)


    OpenSuSE 12.1 (32bit) Neuinstallation
    Core i7 920 @ 2,67 GHz
    3GB RAM
    nVidia GTX285
    Logitech Cordless Desktop MX5500 (via USB Bluetooth)


    nVidia, WLAN-Stick, alles prima.


    Maus (+ Tastatur) im GRUB funktionsfähig, sobald X gestartet ist streiken Maus und Tastatur.


    Ersatzmaus und -tastatur über USB angeschlossen funktionieren.


    BlueDevil läuft. Maus und Tastatur als legale Geräte einstufen funktioniert nicht.
    Die Maus wird immer wieder mal kurz angezeigt, aber nach 1 bis 2 Sekunden ist sie wieder verschwunden.
    Die Tastatur taucht gar nicht erst auf.
    Wobei sich mir dabei auch die Frage stellt, wie ich mich an KDE anmelden soll, wenn die Bluetooth-Unterstützung erst nach dem Start von KDE aktiviert wird...


    Angeblich soll Bluetooth besser funktionieren, wenn WLAN läuft. Tut es aber leider nicht. *grummel*


    Wenn das jetzt irgendwie ein echt exotisches Stück Hardware wäre, oder ganz neu, ok, ist es aber nicht. Mit der 11.3 haben beide Geräte keinerlei Probleme gemacht, einfach angeschlossen und gut.


    Updates sind alle eingespielt.
    Ein YaST Modul für Bluetooth konnte ich nicht finden. YaST-Einstellungen für Maus und Tastatur, wie es sie früher mal gab sind schon seit einigen Versionen nicht mehr vorhanden.


    bluez-coldplug startet in Runlevel 2,3 und 5.


    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das Geraffel zum Laufen bringen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Echidna () aus folgendem Grund: Status auf "gelöst" gesetzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 37237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Echidna

  • Hi.


    Wo ist die Aussage her, dass Bluetooth besser funktioniert, wenn WLAN läuft?


    Das kann ich dir jetzt gar nicht mehr so genau sagen, war irgendwo in irgendeinem Forum das ich die letzten Stunden durchwühlt habe...
    Klang für mich zwar auch wie "Weisse Salbe", aber naja man lässt ja nichts unversucht...



    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si bluez bluetooth


    Biite schön:

    Für den Inhalt des Beitrages 37240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Echidna

  • Niemand sonst ne Idee?


    Direkt beim PC-Start funktioniert alles, wenn X gestartet ist funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr.
    Da muss doch irgendwo im Bootprozess der Bluestooth USB-Dongle abgeschaltet oder als unsicher eingestuft oder sonstwie "ausgesperrt" werden...
    Bei den älteren Versionen gab es keinerlei Probleme und bitte, Logitech Cordless Desktop gibt es zu Hauf da draussen...
    Habe 3 Neuinstallationen gemacht, absolut Standard, nichts besonderes gemacht, kann doch nicht sein ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 37274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Echidna

  • Poste mal die Ausgabe von

    Code
    uname -a
    lsusb
    hwinfo --bluetooth
    hwinfo --keyboard


    Hast Du die Hardware direkt an den USB Port angeschlossen oder an einen Hub oder Ähnliches?


  • Hast Du die Hardware direkt an den USB Port angeschlossen oder an einen Hub oder Ähnliches?


    Nein. Der BT-Stick steckt direkt an einem USB-Port am Board (also auf der Rückseite, wo er auch die letzte Zeit verbracht hat und auch unter Windows ebenso wie unter 11.3 keine Schwierigkeiten macht - die Hardware ist definitiv in Ordnung)


    Code
    zerberus:~ # uname -a
    Linux zerberus 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) i686 i686 i386 GNU/Linux



    Im Moment sind sowohl der BT-Empfänger, als auch zusätzlich über USB direkt noch die Ersatztastatur und -Maus.



    Sieht chick aus und funktioniert trotzdem nicht...


    Ich könnte gegebenenfalls die zusätzlichen Geräte abhängen und hwinfo über ssh abrufen (damit das Kabelkeyboard - auch von Logitech - rausfliegt...)

    Für den Inhalt des Beitrages 37283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Echidna