Sehr lange Startzeit des Systems ("Plymouth")

Hinweis: In dem Thema Sehr lange Startzeit des Systems ("Plymouth") gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    mein System openSUSE Leap 15.3 braucht sehr lange zum Starten. Ich habe einen Upgrade von OpenSUSE Leap 15.2 gemacht. Hier die gewünschten Infos bzgl. Boot Zeit dazu:

    Code
    erich@Linux-Desktop:~> su root
    Passwort: 
    Linux-Desktop:/home/erich # systemd-analyze time
    Startup finished in 111us (firmware) + 86us (loader) + 1.962s (kernel) + 5.185s (initrd) + 1min 1.756s (userspace) = 1min 8.905s 
    graphical.target reached after 1min 1.743s in userspace
    Linux-Desktop:/home/erich # 

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 292657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Hallo Erich

    Yast - System - Dienste Verwaltung

    Bei "mandb" und "plymouth-quit-wait" unter Start-Modus "Manuell" wählen.

    Anschl. Neustart und noch einmal...

    Code
    systemd-analyze blame | head -n 15
    Code
    systemd-analyze critical-chain

    ...posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 292658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,


    beide Dienste stehen bereits auf "Start=Manuell". mandb hat den Status "Inaktiv(Tot)" und plymouth-quit-wait hat den Status "Aktiv(Beendet)".


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 292668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Hallo,


    ich habe der Rechner mal aus- und wieder eingeschaltet, hier der gewünschte Post:

    Für den Inhalt des Beitrages 292670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • OK...

    Zeigst du noch (als Root):

    Code
    systemctl list-unit-files --state enabled | grep -Ei "ply"
    Code
    systemctl list-jobs
    Code
    journalctl -b 0 -p err
    Code
    systemctl --failed

    Für den Inhalt des Beitrages 292671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Zusätzlich zu meinem Vorposter:

    Nur mal als Info:

    Code
    systemd-analyze blame

    zeigt nur Startzeiten an, ob damit ein Unit Amok läuft ist nicht unbedingt gesagt.....

    Für den Inhalt des Beitrages 292672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gerne:

    Code
    erich@Linux-Desktop:~> su root
    Passwort: 
    Linux-Desktop:/home/erich # systemctl list-unit-files --state enabled | grep -Ei "ply"
    Linux-Desktop:/home/erich # 
    Code
    Linux-Desktop:/home/erich # systemctl list-jobs
    No jobs running.
    Linux-Desktop:/home/erich # 
    Code
    Linux-Desktop:/home/erich # systemctl --failed
      UNIT             LOAD   ACTIVE SUB    DESCRIPTION              
    ● tpdaemon.service loaded failed failed Turboprint Monitor Daemon
    
    LOAD   = Reflects whether the unit definition was properly loaded.
    ACTIVE = The high-level unit activation state, i.e. generalization of SUB.
    SUB    = The low-level unit activation state, values depend on unit type.
    
    1 loaded units listed.
    Linux-Desktop:/home/erich # 

    Da kommen ja einige interessant Dinge zum Vorschein, eine virtuelle Win7 Maschine habe ich schon lange nicht mehr und dass der Turboprint Monitor Daemon Probleme macht wusste ich nicht. Ich melde mich übrigens mit meinem Benutzer an an wechsele dann mit "su root" zu root. Ok oder muss ich mich direkt als root anmelden?


    Gruß, Erich

    Einmal editiert, zuletzt von erich_s () aus folgendem Grund: Typos korrigiert

    Für den Inhalt des Beitrages 292673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Hallo,

    hier der gewünschte Nachtrag Teil 1:

    Für den Inhalt des Beitrages 292674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Nachtrag Teil 2

    Für den Inhalt des Beitrages 292675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s