Tumbleweed Schriftgröße in Yast

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed Schriftgröße in Yast gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich verwende Tumbleweed auf einen Laptop mit UHD Bildschirm (3840x2160).

    Nach der Installation sind die Schriften extrem klein. Einige Anwendungen haben

    eigene Einstellungsmöglichkeiten.

    Die Skalierung auf 200% zu setzen, habe ich nach einer Probe wieder verworfen.

    In Yast erhält man zwar aus dem Menü links oben heraus Dutzende von Möglichkeiten

    das Fenster zu beeinflussen, aber die Schriftgröße habe ich nicht gefunden.

    In einigen älteren Posts zum Problem fand ich nichts, was auf Tumbleweed

    übertragbar wäre.

    Hat bitte jemand einen Hinweis, wie man die Schriftgröße in Yast beeinflussen kann.

    Danke viele Grüße w.w.

  • Ich habe es leider nicht mehr genau in Erinnerung, aber ich meine, dass die Yast-Schriftgröße unter root eingestellt werden muss, wobei das nicht über Yast, sondern die allgemeinen Einstellungen erfolgt. Heißt, als root starten und dann in die Systemeinstellungen > Erscheinungsbild > Schriftarten gehen und dort für das System unter root die Schriftgrößen einstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm