KVM und Win 10

Hinweis: In dem Thema KVM und Win 10 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich versuche grade von Virtual Box auf KVM umzusteigen


    ganz davon ab das es für OpenSuse keine sinnvolle Anleitung für den Bridge Modus gibt - das mal aussen vor


    Jedenfalls ne Virtuelle Maschine angelegt - halt ohne Netzwerk - und die MS Iso als boot eingestellt - und absturz bei Installationsstart - MS sagt fatal Fehler und dann ist Feierabend.


    Darum meine frage: Geht KVM und Win 10 überhaupt zusammen ?

    (Tubleweed / Ryzen CPU 64bit)

    Das gesamte Wissen ist das Wasser der Ozeane, das Wissen der Menschheit ist die Ostsee, mein wissen ist ein Eimerchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 293032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronda-melmag

  • Darum meine frage: Geht KVM und Win 10 überhaupt zusammen ?

    Ja, sogar sehr gut.


    Hier ein MS Download Link zu aktuellen ISO`s:

    https://www.microsoft.com/de-d…are-download/windows10ISO


    Und hier ein Link, wie ich Qemu/KVM installiert habe:

    Qemu / KVM unter openSUSE Leap 15 installieren


    Nachtrag:

    Bei KVM muss nur beachtet werden, dass VM`s standardmäßig nicht in deinem Home-Verz. gespeichert werden, sondern auf der Root-Partition unter /var/lib/virt/images/. Falls bei dir dort genügend Platz ist, kein Problem. Ansonsten kam man dieses leicht ändern.

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 293038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Virtuellen rechner erstellt - WIN 10 wird nicht Installiert fatal Error auf dem Virtuellen Rechner - ich denke ich gehe zurück zu Virtualbox da geht es ja eine win10 iso zu installieren

    Das gesamte Wissen ist das Wasser der Ozeane, das Wissen der Menschheit ist die Ostsee, mein wissen ist ein Eimerchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 293954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronda-melmag

  • Bridged Network:

    https://documentation.suse.com…cha-libvirt-networks.html

    https://linux-blog.anracom.com…s-br0-br1-fuer-kvm-hosts/

    Virtuellen rechner erstellt - WIN 10 wird nicht Installiert fatal Error auf dem Virtuellen Rechner - ich denke ich gehe zurück zu Virtualbox da geht es ja eine win10 iso zu installieren

    Wenn du nur immer sagst: fatal error wird dir keiner helfen können.


    Übrigens:

    Windows 10 in Qemu/KVM unter Leap 15.3 funktioniert.....

    Für den Inhalt des Beitrages 293957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Na ich bekomme ja auch nicht mehr info von Win 10

    Fatal Error in der Virtuellen Maschine und Installation wird beendet

    Microsoft meint: Speicher, Treiber bewirkt das


    wie gesagt ich schmeiße KVM runter und nutze wieder Virtualbox - da geht Win10 zu installieren


    Win 10 mit KVM/Qemu und Rytzen unter Tumbleweed geht nicht :)

    Das gesamte Wissen ist das Wasser der Ozeane, das Wissen der Menschheit ist die Ostsee, mein wissen ist ein Eimerchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ronda-melmag ()

    Für den Inhalt des Beitrages 293986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronda-melmag

  • jo wenn ich

    virsh cpu-models x86_64

    mache

    ergebnis kein Ryzen :)


    Habe den Falschen rechner - mit INTEL wäre das nicht passiert :)

    Das gesamte Wissen ist das Wasser der Ozeane, das Wissen der Menschheit ist die Ostsee, mein wissen ist ein Eimerchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 293994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronda-melmag

  • Ich betreibe seit einem Jahr W10 unter KVM im Bridged Network Mode. Ich nutze die virt-io Treiber. Die Anleitung von "sterun" hilft KVM und QEMU zu installieren. Das klappt. KVM ist deutlich schneller als VirtualBox. Ich nutze allerdings nicht Tumbleweed sondern Leap 15.2. Im Buch "Linux" von Michael Kofler ist die KVM Installation und Konfiguration in Kap. 36 detailliert beschrieben. Auf S. 1630 beschreibt er die Installation von W10 und der virt-io Treiber. Funktioniert perfekt. Ist eine Menge Detailarbeit. Ich nutze keinen Ryzen sondern den Ryzen-Killer Xeon E5-2667. Soweit ich weiß (aus Tests der c't) haben die Ryzen-CPUs immer noch Probleme mit Linux (das Memory Management klappt nicht richtig). Beim Start der VM in KVM gibt es auch immer detaillierte Fehlermeldungen. Die sollten hier gepostet werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 294062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21