[info] 12.1: ssh -X: cannot connect to x server

Hinweis: In dem Thema [info] 12.1: ssh -X: cannot connect to x server gibt es 1 Antwort.
  • Hallo zusammen.


    Da eine Suche hier im Forum ohne Erfolg blieb, gehe ich mal davon aus, dass das Problem bisher noch bei niemandem aufgetreten ist.
    Aber für den Fall dass doch mal, hier die Lösung.


    Trotz aktiviertem X11Forwarding in der sshd_conf (serverseitig), war es mir nicht möglich über

    Code
    ssh -X benutzer@server

    grafische Anwendungen auf dem Server zu starten.
    Es kam immer nur die Fehlermeldung

    Code
    cannot connect to x server

    .
    echo $DISPLAY zeigte als Ausgabe eine leere Zeile an.


    Nach einigem Suchen fand ich heraus, dass es das Problem bei Version 11.4 auch schonmal gab.


    -Das Ganze funktioniert nur wenn in den Netzwerkeinstellunge ipv6 aktiviert ist!-


    Warum das so ist kann ich nicht nachvollziehen, aber nachdem ipv6 wieder angeschaltet ist, funktioniert auch ssh -X wieder wie es soll... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 37320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Echidna