KMail, Kontact, PIM, Akonadi restlos entfernen, wie?

Hinweis: In dem Thema KMail, Kontact, PIM, Akonadi restlos entfernen, wie? gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ah! Danke, so einfach … :)


    Wäre da die Beschriftung "[ ] Erledigt" nicht sinnvoller? Bei Sichtung des Kästchens "[ ] Unerledigt", könnte man meinen mit Klick das Unerledigtsein zu bestätigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 293889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Ja natürlich, jetzt stimmt die Aussage: "Erledigt? Ja, check!" Ausgerückt durch "[x] Erledigt"

    Zitat

    Bis zum Klick ist die Frage ja auch unerledigt. Oder?

    Natürlich, dass steht ja nicht zur Debatte, sondern die Bedeutung des Hakens in Beziehung zu seiner Beschriftung. Wenn ein Thema aktuell unerledigt ist, müsste der Haken gesetzt sein um den Status "Unerledigt" zu bestätigen, also so "[x] Unerledigt".


    Ich will kein Fass aufmachen und kriege das schon hin, ich will nur verdeutlichen um was es mir geht:


    - [ ] Erledigt = Erledigt? Nein, kein check, noch offen. = nicht erledigt / Damit fängt man an, Thema offen

    - [x] Erledigt = Erledigt? Ja, check. = Erledigt


    Mit dem Begriff "Unerledigt" ist die Bedeutung umgedreht:


    - [x] Unerledigt = Unerledigt? Ja, check, unerledigt. = nicht erledigt / / Damit fängt man an, Thema offen

    - [ ] Unerledigt = Unerledigt? Nein, _nicht_ unerledigt. = Erledigt


    Verständlich, oder?


    Wie auch immer, so erschiene es mir sinnvoller.

    Schönen Tag noch

    Für den Inhalt des Beitrages 293896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Für manche User zeigt das Kästchen an, welchen Zustand aktuell ein Thread hat (so ist es ja hier) und die anderen User vermuten, es bietet die Funktion zur Auswahl, die es aktuell anzeigt (und genau diese User vermissen dann einen sog. "erledigt" Button). Von daher kann man schon verstehen, dass es für einige etwas "verwirrend" ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 293897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Interessantes Thema. Die Ursache der Verwirrung ließe sich sicher beseitigen, dann gäbe es auch keine Verwirrung mehr.


    Ich denke es ist die Checkbox bzw. der Anschein derer. So lange ein Thema offen ist, ist der Status natürlich "unerledigt", allerings passt da die nebenstehende und nicht gehakte Checkbox nicht dazu. Andererseits läd die Checkbox auch zum klicken ein, was nötig ist, denn es ist nicht erkenntlich, dass man hier mit Klick den Status des Threads ändern kann.


    Für mich folgt daraus die Konsequenz:

    1. Icons für die verschiedenen Status ändern.
      • erledigt = "fa-check", auch für die Listung der Themen in der Übersicht.
      • offen = "fa-???" irgendwas für "processing", oder was wahrscheinlich der häufigere Fall ist: "Idle"
    2. Die Möglichkeit des Klicks, erkennbar machen.
      • Status: ? Unerledigt <a title=Status ändern: erledigt>Thema erledigt.</a>
      • Status: ✓Erledigt <a title=Status ändern: offen>Thema noch offen.</a>
    3. Soll es eine Checkbox bleiben, müsste der Text angepasst werden, damit die Semantik wieder stimmt.
      • [ ] Erledigt
      • [✓] Erledigt

    So, jetzt seit Ihr wieder entlassen, ich nerve nicht weiter :)


    Nachtrag: OK, eins muss ich noch anmerken. In der Auflistung der Themen passt die Checkbox an/aus, weil in dem Text beim überfahren der aktuelle Status geannt wird. Im Beitrag selbst, steht der aktuelle Status aber neben der Checkbox und drückt damit was falsches aus. Es würde wieder stimmen wenn der angezeigt Text "[ ] Erleidigt" wäre und bei überfahren mit der Maus ebenfalls das "unerledigt" erscheinen würde.


    Wenn ich das richtig sehe, ist das aber ja ohnehin eine Funkion des Boards oder eines Plugins, was die Auseinandersetzung mit der Sache wohl eher in die Gefilde des Herstellers verschieben sollte.


    Also … ähm … ich habe nichts gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerkraut ()

    Für den Inhalt des Beitrages 293898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Nee, ich glaube nicht, dass ich das will, da müsste ich mich ja zu klugscheißen extra anmelden. Passt schon, man gewöhnt sich an vieles.

    Für den Inhalt des Beitrages 293914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut