Apache nicht über Servername erreichbar- Nur über Hostname

Hinweis: In dem Thema Apache nicht über Servername erreichbar- Nur über Hostname gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo alle zusammen,


    bei meinem Problem handelt es sich nicht explizit um eine opensuse Problem sondern eher allgemein um den Apache-Webserver.

    Da ich mich aber nicht extra im Apache-Forum anmelden will, wollte ich es mal hier versuchen.

    Zu meiner Frage habe ich schon mehrmals Google befragt aber keine ausreichende Antwort gefunden.

    Und nun zum Problem.

    Ich habe zuhause einen Raspberry Pi mit opensuse am laufen.

    Auf diesem läuft eine Apache2 mit Nextcloud. Der Hostname des Raspberry Pi lautet "nextcloud". So wird er auch in meiner Fritzbox 7590 angezeigt.

    Jetzt wisst ihr auch welcher Router verwendet wird. Dieser Router ist auch mein Lokaler DNS-Server und vergibt dem Raspberry Pi immer die gleiche IP.

    Um mich mit der Nextcloud zu verbinden habe ich auf dem Apache einen Named-VirtualHost eingerichtet.

    nextcloud-ssl.cont

    nextcloud.conf

    Code
    <VirtualHost *:80>
        ServerName nextcloud.raspberry:80
        DocumentRoot /srv/www/htdocs/nextcloud
        Redirect permanent / https://nextcloud.raspberry:443/
    </VirtualHost>

    Der Zugriff auf die nextcloud funktioniert mit Folgenden URLs/Eingaben "https://nextcloud/" und "nextcloud/"


    Portfreigaben usw. habe ich nicht eingerichtet, da ich die Nextcloud nur zu hause übers (W)LAN verwenden will bzw. via VPN.

    Ob das Sinnvoll ist oder nicht will ich gar nicht diskutieren. Denn der Zugriff übers WAN kommt vielleicht in Zukunft wenn die nextcloud auf einem leistungsfähigeren Gerät läuft.


    Mein wunsch ist jetzt, dass die Nextcloud auch über "https://nextcloud.raspberry/" bzw "nextcloud.raspberry", also über den ServerName erreichbar ist.

    Muss ich diesen Servername manuell im Router eintragen?

    Aber was ist wenn ich einen weiteren VirtuellenHost mit anderem ServerNamen eintragen will? z.b.: myHomePage.raspberry

    Funktioniert mein vorhaben überhaupt mit einer Fritzbox als DNS-Server?


    Vielen dank schonmal.


    Mfg Alex

    Für den Inhalt des Beitrages 293892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlxMyr

  • Zitat

    Mein wunsch ist jetzt, dass die Nextcloud auch über "https://nextcloud.raspberry/" bzw "nextcloud.raspberry", also über den ServerName erreichbar ist.

    Muss ich diesen Servername manuell im Router eintragen?

    Benutze die /etc/hosts.

    Code
    IP nextcloud.raspberry nextcloud

    Für den Inhalt des Beitrages 293894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Benutze die /etc/hosts.

    Code
    IP nextcloud.raspberry nextcloud


    Ist das die einzige lösung? Denn wie umgehe ich es wenn ich mit dem Smartphone auf die nextcloud zugreifen will?

    Wie gesagt mit "nextcloud/" funktioniert es ja. Mir geht es nur ums Verständnis. Ich dachte, das der Servername im virtuellen Host der Name ist, unter dem dieser im netzwerk erreichbar ist. Ohne auf den clients eine Einstellung vorzunehmen.

    Oder hab ich dich falsch verstanden und ich soll diesen Eintrag auf dem Raspberry vornehmen?

    Trotzdem vielen Dank.

    Für den Inhalt des Beitrages 293895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlxMyr

  • Mein wunsch ist jetzt, dass die Nextcloud auch über "https://nextcloud.raspberry/" bzw "nextcloud.raspberry", also über den ServerName erreichbar ist.

    Hast Du denn die URL nextcloud.raspberry schon mal versuchsweise im Browser aufgerufen?


    Ich hab auf meinem PC einen lokalen Apache (zum Testen von Webseiten) laufen und habe einen VHOST mit und ohne SSL definiert.


    Mein Rechner hat den Namen Igel01 und bekommt von meiner Fritz!Box 7590 immer die gleiche IPv4-IP.


    Ich kann meinen VHOST mit dem ServerNamen (igel01.fritz.box) aber auch mit seinem DNS igel01 aufrufen. Ich hab ein der /etc/hosts keinerlei Eintragungen vorgenommen.

    Ich kann zum Testen (bei freigegebenem Port) den Rechner auch per Dyndns von außen erreichen.


    Bei mir sieht der VirtualHost Eintrag aber so aus:


    igel01-ssl.conf

    Code
    <VirtualHost 192.168.178.20:443 [::d250:99ff:fe36:6280]:443>
    
            #  General setup for the virtual host
            ServerName igel01.fritz.box:443
            DocumentRoot "/srv/www/vhosts/igel01"


    igel01.conf


    Code
    <VirtualHost 192.168.178.20:80 [::d250:99ff:fe36:6280]:80>
     ServerName igel01.fritz.box
     DocumentRoot "/srv/www/vhosts/igel01"

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 293899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Ja das habe ich schon mehrfach getestet. Gerade eben auch nochmal um auf Nummer sicher zu gehen.

    Code
    nextcloud.fritz.box

    funktioniert bei mir auch einwandfrei.

    Code
    nextcloud.raspberry.fritz.box

    allerdings nicht. 😒


    Mich würde nämlich dabei interessieren wie ich einen weiteren virtuellen Host (z.b.: ServerName=myHomepage) erreiche.


    Oder hab ich da ein allgemeines Verständnisproblem was den Servername angeht?


    Falls ja, könnte mich da jemand bitte kurz aufschlauen?



    Vielen Dank.

    Für den Inhalt des Beitrages 293901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: AlxMyr

  • Zitat

    [Rechnername].fritz.box

    Ist ein (DNS-)Feature der fritz.box. Darum ereichst Du nextcloud.fritz.box aber nicht nextcloud.raspberry.fritz.box.


    Wenn Du einem beliebigen Hostname wie eben nextcloud.raspberry.fritz.box (vhost Apache "ServerName nextcloud.raspberry.fritz.box") an eine IP addressieren möchtest, bleiben Dir nur die geannanten Möglichkeit des Eintrages in die /etc/hosts (Dein lokaler DNS), oder alternativ, wenn wie gewünscht andere Geräte aus dem Heimnetz den Server unter einem anderen Namen erreichen sollen als [Rechnername].fritz.box, eine eigener DNS.

    Zitat

    Dieser Router ist auch mein Lokaler DNS-Server

    Die fritz.box bietet glaube ich keine Möglichkeit einen DNS selbst einzurichten, oder? Also ähnlich wie die /etc/hosts, dass man Namen auf IP-Adressen leiten kann? Das würde mich auch interessieren. Du könntest den Raspi vermutlich mit einen DNS aufrüsten.

    Für den Inhalt des Beitrages 293906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerkraut

  • Die fritz.box bietet glaube ich keine Möglichkeit einen DNS selbst einzurichten, oder? Also ähnlich wie die /etc/hosts, dass man Namen auf IP-Adressen leiten kann?

    Doch. die Fritz!Box vergibt IPs in der Range 192.168.178.20 - 192.168.178.200 automatisch. Alle IP-Adressen unter .20 bzw. über .200 kannst du selber in der Fritz!Box fest vergeben. Ich hab meine virtuellen Maschinen mit festen IPs oberhalb von 200 versehen.


    Bei den automatisch vergebenen IPs kannst du der Fritz!Box aber auch einstellen, dass ein bestimmtest Gerät immer wieder die gleiche IP bekommen soll.


    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 293911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954