und wenn man keinen Plan hat ...

Hinweis: In dem Thema und wenn man keinen Plan hat ... gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Für den Inhalt des Beitrages 294238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Du scheinst Informationen über ein Paket zu suchen, dass es nicht gibt.

    Bei mir wäre das mit "firefox" auch so, da hier das Paket "firefox" eigentlich "MozillaFirefox" heißt.


    Code
    zypper if MozillaFirefox


    liefert mir das gewünschte Ergebnis.


    Den Paketnamen kannst du eventuell mit


    Zitat

    zypper se firefox


    herausfinden.

  • Und bei zypper se ist auch die Groß-Kleinschreibung egal.........

    Für den Inhalt des Beitrages 294241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und bei zypper se

    Muss wohl gestern an der Zeitumstellung gelegen haben (Spaß).

    Manchmal bin ich wohl noch etwas zu sehr apt fokussiert. Kein Wunder wenn man 14 Jahre lang "nur" debianbasierte Distris genutzt hat.


    Code
    997  apropos firefox
    998  zypper --help
    999  zypper se firefox

    Für den Inhalt des Beitrages 294255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Na ja, selbst wenn zypper if firefox funtionieren würde, dann wäre das Ergebnis wohl so ausgefallen:


    zypper if ist es eigentlich ebenfalls egal, ob Groß- oder Kleinschreibung, es sollte nur der genaue Paketname bekannt sein. Funktionieren würde daher noch zypper if mozillafirefox.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 294257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • ein zypper show paketname wäre gut (siehe aptitude)

    Und das würde unter Debian oder darauf basierenden Distribution funktionieren, würde es nicht eher am Paketnamen liegen? Funktioniert es unter Debian, wo es nur das Paket firefox-esr und dessen „Anhängsel“ gibt? Hattest du es so unter *buntu verwendet, wo es das Paket firefox und nicht MozillaFirefox wirklich gibt?

    Da ich geraden kein Debian oder Abkömmling installiert habe, ein Versuch unter openSUSE Leap 15.3:

    Code
    aptitude show firefox
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    
    
    package 'firefox' not found.


    Man könnte jetzt sicherlich auch noch tiefer graben und sich fragen, ob es nicht am Unterbau (apt, libzypp, rpm, dpkg) der jeweiligen Paketmanager liegt, aber dazu fehlt mir die Lust.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 294260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Man könnte jetzt sicherlich auch noch tiefer graben

    Jede Paketverwaltung hat ihre Vor und Nachteile:


    Code
    https://buch.dpmb.org/werkzeuge/paketoperationen/aptitude-show.png

    btw. zypper vs. apt:


    Code
    # zypper up
    # apt update && apt upgrade -y && apt autoremove -y

    Für den Inhalt des Beitrages 294266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname