Skript in .bashr funktioniert nicht, warum ?

Hinweis: In dem Thema Skript in .bashr funktioniert nicht, warum ? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

ich habe ein kleines Skript aus einem Buch in .bashrc abgeschrieben . Es funktioniert nicht optimal !

Es geht um die Funktion ds.

Das Ergebnis:

Code
    thierry@toto-PC:~> ds
    Disk Space Utilization For toto-PC
    df: –h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Warum bekomme ich diese Meldung ?

Direkt in dem Shell läuft alles gut:

danke für Ihre Hilfe. :)

Für den Inhalt des Beitrages 294556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: denebe

• Tatsächlich abgeschrieben? Oder kopiert? Auf jeden Fall ist dein "-" vor dem "h" in deinem Skript kein "-", sondern ein "–". Sieht ähnlich aus, aber eben nur ähnlich.

Tipp die Zeile in der .bashrc mal von Hand ein, also lösch "df -h" und schreib sie noch mal. Dann sollte es funktionieren ;) (Wenn du das "-" neu schreibst, sollte es auch reichen).

Den Unterschied sieht man im Hexdump, zuerst deine Zeile, dann die korrekte:

Code
    ~> echo "df –h" | od -A x -t x1z -v
    000000 64 66 20 e2 80 93 68 0a                          >df ...h.<
    000008
    ~> echo "df -h" | od -A x -t x1z -v
    000000 64 66 20 2d 68 0a                                >df -h.<
    000006

So etwas passiert gerne mal, wenn man Code z.B. aus einem PDF oder einem Word-Dokument kopiert. Ziemlich fies, da bin ich auch schon öfters rein gefallen...

Für den Inhalt des Beitrages 294560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

• Es funktioniert jetzt. Ich hatte tatsächlich den Code kopiert, du hast recht.

Der Grund war diese Typo-Character: Hyphen - Minus -en dash - em dash…

Danke und Schönen Tag.

Für den Inhalt des Beitrages 294561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: denebe