Kein Ton über HDMI nach Update auf Leap 15.2

Hinweis: In dem Thema Kein Ton über HDMI nach Update auf Leap 15.2 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    normalerweise finde ich dank eurer Hilfe für fast alle Themen eine Lösung - nur diesmal leider nicht. Ich bin umgestiegen von openSUSE Leap 15.1 auf 15.2 per "zypper dup" und seitdem funktioniert der Sound über HDMI nicht mehr. Ich könnte jetzt gleich das Upgrade nach 15.3 nachziehen in der Hoffnung, dass sich das Problem dann von alleine löst. Allerdings habe aber irgendwo mal gelesen, dass man vor einem Upgrade doch eher ein funktionierendes System haben sollte.


    Die Konfiguration ist:

    - PC mit Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz und Nvidia GeForce GTX 1060 6MB (GP106)

    - Onboard-Grafik mit Ton: HDA Intel PCH, Chip Realtek ALC892

    - Grafiktreiber: nvidia-gfxG04 (390.144_k5.3.18_lp152.19-lp152.1.1), probeweise bin ich auf Nouveau umgestiegen, gleiches Ergebnis

    - xfce Desktop

    - User ist Mitglied in Gruppe audio und pulse


    Es scheint irgendein grundlegendes Problem zu sein, denn pavucontrol erkennt den HDMI-0-Ausgang als "unplugged". Die Tonausgabe funktioniert auf dem gleichen Dual-Boot-Rechner mit Windows 10 mit exakt der gleichen Verkabelung und es läuft auch sofrt mit einem KDE Live-System auf USB Stick (Tumbleweed 15.3).


    pavucontrol hat die gleichen Einstellungen wie auf dem KDE Live-System:

    - Konfiguration: GP106 High Definition Audio Controller auf "Digital Stereo (HDMI) Output"

    - Input-Device ist "Monitor of GP106 High Definition Audio Controller Digital Stereo"

    - Output-Device ist auf "Digital Stereo (HDMI) Output (unplugged)" eingestellt, auf dem KDE Live-System heißt der Eintrag "HDMI / DisplayPort (plugged)" (den gibt es bei mir nicht), alle anderen Optionen habe ich erfolglos durchprobiert

    Auffällig ist, dass pavucontrol für GP106 High Definition Audio Controller nach jedem Logout wieder das Output Device auf "Off" stellt. Außerdem kann ich im Pulseaudio-Modul in der Taskleiste nicht von Build-In Audio Digital Stereo (die eingebaute Karte) auf "GP 106 High Definition Audio Controller Digital Stereo (HDMI)" umschalten, er schaltet immer wieder direkt zurück (s. Anhang).

    Die Ausschläge des Sounds sind in pavucontrol im Reiter Wiedergabe und Ausgabegeräte sichtbar. Ich schaffe es aber einfach nicht, dass der Stecker erkannt wird bzw. Ton kommt.


    Den Alsamixer habe ich auch aufgerufen: Einstellung für NVIDIA-Karte steht auf "00" für S/PDIF für die Nvidia-Karte (und auch für die interne Intel Karte). Ich habe die interne Karte auch schon im Bios deaktiviert - ohne Erfolg.

    Eine Tonausgabe über aplay (mit deaktiviertem Pulseaudio, da es blockierte) funktioniert auch nicht, auch wenn ich mit -D hw:1,3 die Karte und den Ausgang direkt anspreche (gleiches Ergebnis für alle anderen HDMI-Ports). Allerdings kommt auch keine Fehlermeldung von aplay.


    Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen kann oder was ich noch probieren kann?



    Hier einige Ausgaben zum System, die helfen könnten das Problem einzugrenzen. Wenn noch etwas fehlt, kann ich es gerne nachreichen:

    Code
    >cat /proc/asound/cards
     0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                          HDA Intel PCH at 0xdf140000 irq 131
     1 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                          HDA NVidia at 0xdf080000 irq 17
    Code
    >uname -r
    5.3.18-lp152.106-preempt
    Code
    >lspci -nnk | grep -iA2 audio
    00:1f.3 Audio device [0403]: Intel Corporation 100 Series/C230 Series Chipset Family HD Audio Controller [8086:a170] (rev 31)
            Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:a182]
            Kernel driver in use: snd_hda_intel
    --
    01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GP106 High Definition Audio Controller [10de:10f1] (rev a1)
            Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:8c94]
            Kernel driver in use: snd_hda_intel

    Viele Grüße

    Benni

  • Ich könnte jetzt gleich das Upgrade nach 15.3 nachziehen in der Hoffnung, dass sich das Problem dann von alleine löst. Allerdings habe aber irgendwo mal gelesen, dass man vor einem Upgrade doch eher ein funktionierendes System haben sollte.

    Ich hätte ein Upgrade oder noch besser eine Neuinstallation gemacht, außer jemand hat hier eine Lösung parat.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 295089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Eigentlich hatte ich gehofft um die Neuinstallation herum zu kommen... ist doch immer ziemlich viel Aufwand wieder alles einzurichten. Ich fürchte aber auch ein Upgrade hilft nicht unbedingt. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der ähnliches auch schon mal hatte. Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 295115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: benni_er

  • Eigentlich hatte ich gehofft um die Neuinstallation herum zu kommen...

    Vielleicht kann Dir ein alter Thread helfen.

    In diesem Thread stehen viele Möglichkeiten um Sound Probleme zu lösen.

    Hier der Link.


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 295135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Vielen Dank Sauerland und Heinz-Peter für eure Beiträge.


    Den alsamixer habe ich schon probiert, durch den HDMI-Anschluß kann ich dort nur mute bzw. unmute einstellen (letzteres ist gesetzt).


    Der alte Thread ist wirklich interessant, ich habe gestern abend ein paar Einstellungen ausprobiert (vor allem das erneute Initialisieren von alsa), aber leider ohne Erfolg. Ich werde aber die Woche noch mal abends in Ruhe durchschauen, der Thread hat es in sich...


    Viele Grüße, Benni

    Für den Inhalt des Beitrages 295181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: benni_er