FN Tasten nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema FN Tasten nicht erkannt gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hab das Problem gelöst.

    Das Problem wurde hier für ähnliche HP Modelle gemeldet und die Lösung beschrieben.


    Ich musste einen Power Reset (siehe Beschreibung unten) durchführen. Danach habe ich Linux gestartet und die Helligkeitstasten funktionierten. Die Mikrofon-Stumm Taste funktioniert zwar immer noch nicht, das liegt aber am Kernel, unter Tumbleweed und Ubunut funktionieren alle Tasten. :)


    Es scheint so, dass Windows irgendwas in den Cache des Uefi schreibt , denn ich dann jedes mal löschen darf :smilie_pc_153:. Also immer wenn ich Windows starte, muss ich danach den Power Rest durchführen, damit die Tasten unter Linux funktionieren.

    Zum Glück habe ich nicht vor Windows viel zu benutzen und hoffe das ich es bald löschen kann :D

    Für den Inhalt des Beitrages 295963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Hi,


    ja das freut mich das du eine Lösung gefunden hast.


    Das mit Windows ist halt ärgerlich. Windoof bleibt Windoof ,da helfen auch keine Upgrades. :wacko:


    Zum Thema Kernel bei Opensuse; Tumbleweed ist da natürlich aktuell und damit sind Fehler gelöst oder anders gelagert.

    OpenSuse 15.3 mit seinen Backport-Kernel ist da leider Meilenweit hinterher. Ich hoffe auf OpenSuse 15.4 im Frühjahr und einen aktuelleren Kernel.

    Die Update-Orgie bei Tumbleweed tue ich mir nicht an. ðđ


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 295964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Burger Bob

  • OpenSuse 15.3 mit seinen Backport-Kernel ist da leider Meilenweit hinterher.

    Diese Aussage stimmt nur bedingt. Du kannst auch unter openSUSE 15.3 einen aktuellen Kernel installieren. Aufpassen muss man nur, wenn man irgendwelche externen/proprietären Kernelmodule braucht/will.

  • Das mit Windows ist halt ärgerlich. Windoof bleibt Windoof ,da helfen auch keine Upgrades. :wacko:

    Ja, das stimmt, deshalb nutzte ich es auch so wenig wie möglich.

    Zitat von Burger Bob

    Zum Thema Kernel bei Opensuse; Tumbleweed ist da natürlich aktuell und damit sind Fehler gelöst oder anders gelagert.

    OpenSuse 15.3 mit seinen Backport-Kernel ist da leider Meilenweit hinterher. Ich hoffe auf OpenSuse 15.4 im Frühjahr und einen aktuelleren Kernel.

    Die Update-Orgie bei Tumbleweed tue ich mir nicht an. ðđ

    Ich bleibe bei einfach Leap 15.3 und änder da nix am Kernel, auf die eine Taste kann ich bis zu einer neuen Version auch verzichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 295967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt

  • Mich freut auch, das es eine Lösung gibt.


    Zum Thema Kernel:

    Es gibt den kernel:stable:backport für openSUSE Leap 15.3, der funktioniert eigentlich sehr gut.

    Code
    https://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable:/Backport/standard/

    Ich habe damit keine Probleme, kmps, die nicht in kernel:stable:backports vorhanden sind, baue ich in meinem Repo bzw. könnte ich dort kurzfristig zur Verfügung stellen. Ausser den Nvidia Treiber, den baue ich mit der run-Datei von der Homepage.

    Code
    lsb-release -id && uname -a
    
    Distributor ID: openSUSE
    
    Description:    openSUSE Leap 15.3
    Linux linux64 5.15.12-lp153.8.g36cc799-default #1 SMP Tue Jan 4 05:44:11 UTC 2022 (36cc799) x86_64 x86_64
    x86_64 GNU/Linux

    Wäre jetzt eine Möglichkeit, um z.B. an einen aktuellen Kernel zu kommen, der als Build für den Tumbleweed Kernel benutzt wird.



    Hardware-kernel-stable-backport-Sauerland
    Branch project for Drivers for kernel:stable:backports:Sauerland
    build.opensuse.org

    Für den Inhalt des Beitrages 295969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland

    Danke für die Info und das Angebot, aber ich bleibe einfach beim Standard Kernel, kenne mich damit leider nicht so aus.


    Kleiner Nachtrag zur Information und für andere mit ähnlichen Problemen:

    Die LED auf der Stummschalttaste hat auch nicht von alleine funktioniert. Ich musste dafür in die /etc/modprobe.d/alsa-base.conf die folgende Zeile eintragen:

    Code
    options snd-hda-intel model=hp-line1-mic1

    Hab den Hinweis hier gefunden: Reddit und dann einfach alle auf HP zutreffenden Parameter hier durchprobiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 296010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Newt