Reaktion auf zypper up-Meldungen beim Paketupdate erforderlich?

Hinweis: In dem Thema Reaktion auf zypper up-Meldungen beim Paketupdate erforderlich? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe mal folgende Frage:


    Wie geht man mit Ausgaben von zypper up am besten um?


    z.B. hatte ich eben folgende Meldung erhalten:


    Code
    (18/24) Installieren: systemd-246.16-7.33.1.x86_64 ................................................................................................................................[fertig]
    Zusätzliche rpm-Ausgabe:
    /usr/lib/tmpfiles.d/net-snmp.conf:1: Line references path below legacy directory /var/run/, updating /var/run/net-snmp → /run/net-snmp; please update the tmpfiles.d/ drop-in file accordingly.                                                                                                                                                                                       
    Too few arguments. 

    Sollte man auf so etwas reagieren?


    -Einerseits habe ich langfristig die Befürchtung, dass sich auf die Dauer immer mehr derartiger "Konfigurationsmüll" ansammelt, wenn man nichts tut. Leidet da nicht über die Jahre die Systemkonsistenz?


    -Andererseits hatte ich solche Meldungen schon öfters, aber nie beachtet und das System scheint stabil wie immer. Und man bekommt diese Hinweise auch nur in der Kommandozeile zu Gesicht. Die grafische Aktualisierungsverwaltung im Tray zeigt sowas bisher nicht an, dabei könnte ich mir vorstellen, dass solche Dinger auch dort auftreten.


    Wie geht ihr damit um?


    Gibt es evtl. irgendein Tool, was derartige Inkonsistenzen fixt?

    Für den Inhalt des Beitrages 296098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Moin!

    Bei der Installation des .rpm's wird im Anschluss ein Skript ausgewührt, dessen Ausgabe von Zypper im Terminal ausgegeben wird. Unter der Annahme, dass das eine Skriptausgabe ist, sind auch so Ausgaben wie "Too few arguments" völlig in Ordnung.


    Und noch mehr Vermutungen: Das passiert i.d.R., wenn sich Pfade ändern oder generell mehr angefasst wird, als schlicht eine Version zu updaten. In Tumbleweed sind solche Ausgaben sehr häufig, und es wird erst kritisch, wenn zypper abbricht, da rote Ausgaben durchläuft oder wirklich von Fehlern/Errors gesprochen wird.


    TLDR: Das ist der overengineerte openSUSE Weg zu sagen, dass alles in Ordnung ist.

    PRAISE THE OMNISSIAH

    Für den Inhalt des Beitrages 296099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

  • Too few arguments

    habe ich bei einem "up" mit leap.15.3 noch nie erlebt. Die von Dir genannte "Fehlermeldung"

    jedoch aktuell auch:


    Code
    #Mi 12. Jan 09:39:39 CET 2022
    ....
    Additional rpm output:
    Updating /etc/sysconfig/snmpd ...
    Updating /etc/sysconfig/snmptrapd ...
    /usr/lib/tmpfiles.d/net-snmp.conf:1: Line references path below legacy directory /var/run/, updating /var/run/net-snmp → /run/net-snmp; please update the tmpfiles.d/ drop-in file accordingly.

    Mach Dir nicht soviel Streß. Alles gut


    Code
    There are running programs which still use files and libraries deleted or updated by recent upgrades. They should be restarted to benefit from the latest updates. Run 'zypper ps -s' to list these programs.

    Für den Inhalt des Beitrages 296107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname