Dualboot und grub2: ein ewiges Problem

Hinweis: In dem Thema Dualboot und grub2: ein ewiges Problem gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich habe einen PC mit vier Einschüben für SSDs.

    Nun habe ich openSUSE_Leap_15.3 zunächst allein schon lange laufen.

    WINDOWS-10 ist auf einer zweiten SSD installiert und funktioniert allein

    auch.

    Was passiert, wenn ich nun den WINDOWS-Einschub als sda und den

    Linux-Einschub als sdb beide gleichzeitig in den PC stecke?


    Ich befürchte, dass ich wieder -- wie schon oft -- große Schwierigkeiten mit

    grub2 bekomme.


    Es wird viel -- zu viel -- an Hilfen angeboten, welche aber wäre für meinen

    Fall die beste Lösung, das Dual-Booten über GRUB2 wieder herzustellen?


    Dank für effektive Hilfe,

    Werner

    Für den Inhalt des Beitrages 296124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WGz

  • wer sagt denn, daß da was kaputt geht, schlimmstenfalls bootet es nicht mit beiden Platten


    Zeige wenigstens mal von jeder Platte

    Code
    parted -l

    Für Windows kannst du ja ein Linux LiveSystem benutzen zum zeigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 307523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

  • black_boot

    Der User zeigt dir wahrscheinlich gar nichts, weil er im August 2022 das letzte Mal im Forum gesehen wurde. Befasse dich bitte mit den Forenregeln und beantworte keine Fragen, die uralt sind. Einmal toleriere ich das Verhalten mit diesem freundlichen Hinweis.

  • Moin,

    black_boot

    ...und beantworte keine Fragen, die uralt sind.

    naja, "uralt" ist schon ein bißchen übertrieben.

    Aber zugegeben, ich habe anhand der Zugriffszahlen einen deutlichen Bedarf an der KLärung des Problems gesehen (und nicht vorher auf die Aktivitäten des To geachtet)


    LG b_b

    Für den Inhalt des Beitrages 307546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

  • naja, "uralt" ist schon ein bißchen übertrieben.

    Naja, der Thread wurde vor 18 Monaten erstellt. taufrisch ist das im IT-Bereich nicht wirklich ;)

    Aber mach dir nichts draus, ist uns allen schon mal passiert.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Vor 18 Monaten lief Leap 15.2 aus. Zitat:

    With the release of the last update (ktorrent) on January 4th, 2022 the SUSE sponsored maintenance of openSUSE Leap 15.2 has ended.

    Wir haben 15.5. 18 Monate sind in der IT mehrere Generationen.


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Moin,

    Vor 18 Monaten lief Leap 15.2 aus. Zitat:

    bitte richtig lesen: Nicht 15.2, sondern 15.3. (auch das ist seit 25.01.2023 eol)

    Aber, darum geht es bei der Fragestellung doch überhaupt nicht. Hier geht es um das Bootverhalten bei Anwesenheit zweier O/S auf zwei getrennten Platten.

    Einem Bootloader/Manager ist es erstmal egal, was da gebootet werden soll, spannend ist die Kooperation der auf den beiden Platten schon vorhandenen Bootloader, und zwar abhängig vom Bootmodus CSM/EFI.


    Aber vielleicht bringt hier ja einfach ein freundlicher Mod. so ein Schluß an, dann ist Ruhe.


    LG b_b

    Für den Inhalt des Beitrages 307571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

  • black_boot

    Wenn du nicht antwortest ist auch Ruhe. So provozierst du nur wieder Antworten.