PHP Errors schreibt nicht in log file

Hinweis: In dem Thema PHP Errors schreibt nicht in log file gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein PHP-FPM Installation zusammen mit nginx auf meinem Server. Ich habe gerade zu einem neuen Server von Tumbleweed auf Leap 15.3 migriert. Doch den Fehler nahm ich wohl mit.


    error_log und error_reporting ist richtig eingestellt in /etc/php/fpm/php.ini. Die Datei /var/log/php-fpm-error.log gehört auch den Benutzer nginx und der Gruppe nginx. Der nginx läuft unter nginx und Gruppe nginx.


    Alle gersyncten Verzeichnisse haben ein chown bekomen, damit die unterschiedliche user id auch zu den Namen passt. Das kann es also nicht sein.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich das debuggen kann?


    MFG


    derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 296228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Naja, die Ergebnisse des Debuggings würden ja erstmal auch in den Logs laden - die ggf nicht erzeugt werden offenbar....


    Spontan und pi mal Daumen würde ich folgendes nachsehen:


    1. Ausgabe von

    systemctl status php7.4-fpm

    systemctl status apache2


    2. PS: Welche php version im einsatz ? vielleicht mehrere ? Die aktuelle Default ermittelst / änderst Du Du mit

    Code: konsole
    update-alternatives --config php
    update-alternatives --config php-cgi

    3. Notfalls PHP Fehler im Browser anzeigen, aber das machste nur temporär - dazu in die php.ini folgende snips:

    Code: php.ini
    error_reporting  =  E_ALL
    display_errors = On

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 296370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Es sind keine Alternativen installiert:

    Code
    update-alternatives --config php
    update-alternatives: error: no alternatives for php

    systemctl gibt auch nicht viel aus:


    Mein Hauptproblem war, dass das Session Verzeichnis, wo PHP seine Sessions speichert, nicht dem PHP-FPM Benutzer "nginx" gehörte, sondern dem Standard-Webserver Benutzer. Dementsprechend konnte er nicht dort reinschreiben, was dazu führte, dass keine Session funktionieren konnte.

    Ich finde es nur arg mau von PHP, dass man darüber keinen Log Eintrag erhält, dass da etwas schief ging...


    Der Benutzer, sowohl für nginx als auch für PHP-FPM ist bei mir "nginx". Das ist "historisch bedingt", weil als ich damit gestartet hatte, hätte ich dasselbe für den Standard-Benutzer tun müssen, also es wäre im Prinzip egal gewesen welcher Benutzer es gewesen wäre, die Arbeit hätte man sowieso tun müssen, weil das komplett fehlte. Deswegen ist es seither bei mir der Benutzer unter dem treffenden Namen "nginx".

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 296522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner