Ein Problem bei Partitionierung

Hinweis: In dem Thema Ein Problem bei Partitionierung gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Kollegen,


    ich habe momentan noch kein Problem damit, aber ich habe bemerkt, dass dieses Problem bei neusten
    Versionen von Suse auftritt. Mein Laptop ist ein Acer TravelMate 7730, Produktionsjahr 2008, ausgestattet mit älterer BIOS Version.
    http://www.lapspecs.com/wiki/acer+travelmate+7730g
    Es handelt sich um Folgendes:


    Code
    The boot loader is installing on a
    partition that does not lie entirely below 128 GB


    Meine Partitionen sehen wie folgt aus:



    Siehe auch


    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/1791/partycje.jpg]




    Ich weiß, dass man diesen Fehler während der Partitionierung beheben kann, aber ich stehe auf den
    Schlauch, da ich kein Fachmann bin. Bitte Euch um Hilfe und Ratschläge.


    Grüß
    Kruk

    Kra kra, ich bin da!


    Acer TravelMate 7730, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz, openSUSE 13.1 (x86_64), KDE 4.11.5, [GeForce 9300M GS], NVIDIA 310.44


    http://forum.suse.pl/index.php

    Für den Inhalt des Beitrages 37570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kruk

  • Hallo Kruk,



    The boot loader is installing on a partition that does not lie entirely below 128 GB


    Das ist nur ein Hinweis dass Dein Bootloader in erinem Adressbereich über 128 GB liegt, denn es kann nicht jedes BIOS ausserhalb dieses Bereiches Bootcode ausführen. Wenn der Bootloader aber gestartet wird dann kannst Du diese Warnung ignorieren.


    Zu der 2. Meldung

    Partition 2 endet nicht an einer Zylindergrenze.


    kann ich Dir leider nicht sagen ob das später ein Problem verursachen kann. Du könntest höchstens versuchen mit einem Partitionierer wie z.B. GParted die Partition um ein paar MB zu verschieben, dann sollte die Partition wieder korrekt ausgerichtet werden. Aber bei dem Versuch auf jeden Fall Daten sichern!


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 37572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Du kannst aber auch, um diese Fehlermeldung zu umgehen, eine eigene Bootpartition anlegen.
    Dies muss sich aber zwingend an erster Stelle im Partitionsaufbau befinden.
    Hier ein Zitat aus einem anderen Thread :

    Zitat

    Zu der 128 GB Grenze bei Grub:
    Ältere BIOS-Versionen können zum Zeitpunkt, wo der Linux-Kernel geladen werden soll, nur Festplatten verwalten bis maximal 128GB. Alles darüber hinaus wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkannt. Aktuelle BIOS-Versionen haben diese Problematik nicht. Daher kommt diese Warnung.
    Wenn du openSUSE auf einem recht aktuellen Rechner installieren willst, sollte es auch funktionieren. Also einfach die Warnung mit "OK" bestätigen und die Installation fortsetzen. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann solltest du die Boot-Partition (/boot) unterhalb dieser 128 GB Grenze anlegen. Denn es geht nur darum, ob der Kernel zu diesem Zeitpunkt geladen werden kann.

  • OK, der Hintergrund ist mir bekannt. Falls ich es richtig verstanden
    habe, dann sollte ich die Boot-Partition verkleinern, aber wie? Das Laptop hat zwei Festplatten sda und sdb. Es ist durchaus denkbar, dass man auf einer Windows und auf zweiter Linux installiert. Kannst Du ein Beispiel nennen, wie man es richtig in diesem Falle Partitionieren kann?

    Kra kra, ich bin da!


    Acer TravelMate 7730, Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz, openSUSE 13.1 (x86_64), KDE 4.11.5, [GeForce 9300M GS], NVIDIA 310.44


    http://forum.suse.pl/index.php

    Für den Inhalt des Beitrages 37579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kruk

  • Mit Boot-Partition:
    (sda = Linux im Beispiel)


    Primäre Partitionen


    Partition Dateiformat Größe Einhämgepunkt
    /dev/sda1 ext4 500 MB /boot
    /dev/sda2 linux-swap Variabel SWAP


    logische Partition


    /dev/sda4 ext4 50 GB /
    /dev/sda5 ext4 Rest /home

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 37580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush