Kein Sound an altem Laptop

Hinweis: In dem Thema Kein Sound an altem Laptop gibt es 51 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe immer mit meinem Netbook das Problem, dass ich nichts höre in Firefox und anderen Programmen. Ich gehe dann in KMix auf Haptkanal auswählen und wähle die HDA .... aus. Bei mir schiebt sich immer die HDMI Soundkarte vor diese. Darum habe ich eine Konfigurationsdatei geschreiben, die das verhindert. Das kannst du ja mal ausprobieren. Melde dich als root an und gehe in das Verzeichnis /etc, dort legst du dann eine Datei Namens asound.conf an und öffnest sie mit einem Texteditor. Gib dann folgende Zeilen ein:

    Code
    default.ctl.card 1
    default.pcm.card 1
    defaults.timer.card 1

    einfach speichern und PC neustarten.


    Bei mir klappt das.

  • Hi


    Kleiner Tipp am Rande:


    Um festzustellen ob die Soundkarte überhaupt funktioniert (bzw. richtig konfiguriert ist) einfach mal die voice of god aufrufen 8o


    Code
    cat /boot/vmlinuz > /dev/dsp


    Hierbei werden die binären Dateien des Kernels (/boot/vmlinuz) per Ausgabeumleitung ( > ) auf die Soundkarte (dsp) umgeleitet.


    Wenn jetzt ein "Rauschen" zu hören ist,funktioniert die Soundkarte Einwandfrei und der Fehler ist bei der entsprechenden Anwendung zu suchen.


    Wenn nicht,liegt es halt an der Soundkarte bzw. an der Konfiguration dieser.

    Für den Inhalt des Beitrages 38179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau