*.sh-Scripte laufen nicht mehr nach Installation von openSUSE12.1

Hinweis: In dem Thema *.sh-Scripte laufen nicht mehr nach Installation von openSUSE12.1 gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin neu bei Linux und habe bisher wenig Erfahrung. Also dies bitte bei den Antworten berücksichtigen und so schrieben, dass Anfänger es nachvollziehen können.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe diverse Programme als *.sh-Scripte auf meinem Computer. Bisher konnte ich sie mit sh *.sh ausführen (sie sind als ausführbare Dateien abgelegt). Vor einigen Wochen bin ich zu openSUSE 12.1 gewechselt und seit dem scheint es zu sein, dass die Scripte nicht mehr ausgeführt werden können. Es erscheint die Fehlermeldung:


    Kann die Datei nicht ausführen.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


    Ciao!

    Für den Inhalt des Beitrages 37599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldebaran

  • hi,


    versuch mal ein rechts-klick auf das besagte Skript und geh dann auf Einstellungen Berechtigungen dort machst du dann ein hacken bei als Programm ausführen. anschließend gehst du in das Terminal am besten in dem du in dolphin in dem Ordner wechselst in dem auch das Skript liegt und wählst dann unter extra - Terminal aus. im nun öffnenden Terminal gibst du ./skriptname.sh ein und es sollte eigentlich laufen.

  • Hallo BreeBree,


    danke für die schnelle Antwort. Aber genauso habe ich es bisher immer gemacht und es hatte auch so funktioniert. Nur jetzt geht es nicht mehr.


    Ciao!

    Für den Inhalt des Beitrages 37601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldebaran

  • Bekomme folgende Meldung:


    ./AutopanoPro.sh: Zeile 6: ./AutopanoPro: Kann die Datei nicht ausführen.


    AutopanoPro ist die Datei, die ich ausführen lassen will.

    Für den Inhalt des Beitrages 37604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldebaran

  • Das sieht mir nach einem berechtigungs Problem aus


    führe mal im Terminal während du im Verzeichnis der Datei bist

    Code
    ls -l |grep AutopanoPro.sh

    aus


    hast du das Skript selber geschrieben oder ist das ein fertiges (installer, Programm, etc)?

  • Ich hab es nicht selber geschrieben. Es ist ein kommerzielles Programm. War bisher sehr zufrieden damit.


    Die grep-Funktion zeigt mir auch nichts anderes, außer ll. Ich (user) bin als Eigentümer eingetragen (aus der Gruppe "users"). Nur ist der Dateiname jetzt rot geschrieben - hat es was zu bedeuten?

    Für den Inhalt des Beitrages 37606 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldebaran

  • wenn ich nach der Ausgabe eines Befehls frage hätte ich diese auch gerne...


    hast du das Skript denn schon öfters benutzt?


    wenn ich das Programm herunterlade und den Ordner öffne finde ich dort eine ausführbare Datei drin hast du schonmal versucht diese anzuklicken(zu starten)?

  • ok, ok, hier ist die Ausgabe:


    -rwxr-xr-x 1 Bernd_das_Brot users 142 29. Apr 2011 AutopanoPro.sh


    Ich benutzte es früher öfter und hatte keine Probleme bisher. Dann bin ich eben zu openSUSE12.1 gewechselt und nun ergab es sich, dass ich das Program wieder brauche. Aber es geht nicht mehr.


    Wenn ich diese Datei anklicke, passiert bei mir gar nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 37608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldebaran

  • ok sei nicht böse das ich auf die Ausgabe bestehe aber sicher ist sicher soweit ist da auch alles in Ordnung


    was sagt

    Zitat

    uname -a


    und welche Version hast du geladen?


    starte die executable mal in der Konsole (genauso wie das Skript nur ohne .sh)