*.sh-Scripte laufen nicht mehr nach Installation von openSUSE12.1

Hinweis: In dem Thema *.sh-Scripte laufen nicht mehr nach Installation von openSUSE12.1 gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin neu bei Linux und habe bisher wenig Erfahrung. Also dies bitte bei den Antworten berücksichtigen und so schrieben, dass Anfänger es nachvollziehen können.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe diverse Programme als *.sh-Scripte auf meinem Computer. Bisher konnte ich sie mit sh *.sh ausführen (sie sind als ausführbare Dateien abgelegt). Vor einigen Wochen bin ich zu openSUSE 12.1 gewechselt und seit dem scheint es zu sein, dass die Scripte nicht mehr ausgeführt werden können. Es erscheint die Fehlermeldung:


    Kann die Datei nicht ausführen.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


    Ciao!

    Für den Inhalt des Beitrages 37599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldebaran

  • hi,


    versuch mal ein rechts-klick auf das besagte Skript und geh dann auf Einstellungen Berechtigungen dort machst du dann ein hacken bei als Programm ausführen. anschließend gehst du in das Terminal am besten in dem du in dolphin in dem Ordner wechselst in dem auch das Skript liegt und wählst dann unter extra - Terminal aus. im nun öffnenden Terminal gibst du ./skriptname.sh ein und es sollte eigentlich laufen.

  • Hallo BreeBree,


    danke für die schnelle Antwort. Aber genauso habe ich es bisher immer gemacht und es hatte auch so funktioniert. Nur jetzt geht es nicht mehr.


    Ciao!

    Für den Inhalt des Beitrages 37601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldebaran

  • Bekomme folgende Meldung:


    ./AutopanoPro.sh: Zeile 6: ./AutopanoPro: Kann die Datei nicht ausführen.


    AutopanoPro ist die Datei, die ich ausführen lassen will.

    Für den Inhalt des Beitrages 37604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Aldebaran

  • Das sieht mir nach einem berechtigungs Problem aus