systemd: nach Update auf systemd-250.4 Fehlermeldungen im Log

Hinweis: In dem Thema systemd: nach Update auf systemd-250.4 Fehlermeldungen im Log gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Nach dem Update auf systemd-2.50-4 habe ich bei jedem Boot die folgenden Meldungen im Systemd-Log. Sollte ich mir da Gedanken machen oder kann ich die einfach ignorieren?


    Für den Inhalt des Beitrages 298399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Denke nicht, dass es mit dem Bug etwas zu tun hat. Vermute inzwischen, dass es weniger Fehler- als vielmehr Info-Meldungen sind. Hatte nach dem Post ein dup laufen lassen und dabei ein Kernel-Update (5.17.1) installiert. Nach dem Neustart tauchte die Zeile

    Code
    systemd[1]: Purge old kernels was skipped because of a failed condition check (ConditionPathExists=/boot/do_purge_kernels).

    nicht in journalctl auf. Stattdessen gab es tatsächlich vor dem Neustart eine Datei /boot/do_purge_kernels, die nach dem Neustart dann weg war.


    Ich vermute, dass systemd beim Start bestimmte Bedingungen überprüft und ab v2.50 eine entsprechende Meldung schreibt, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Dann werde ich einfach in /etc/logwatch/conf/ignore.conf ein entspr. Pattern einfügen, damit mir die Meldungen nicht ständig angezeigt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 298420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves

  • Zitat

    stattdessen gab es tatsächlich vor dem Neustart eine Datei /boot/do_purge_kernels, die nach dem Neustart dann weg war.

    Info:

    Wenn ein neuer Kernel installiert wird, wird in /boot eine Datei mit Namen do_purge_kernels erstellt.

    Bei jedem Start wird immer der Service purge-kernels.service ausgeführt, welcher ein Script aufruft, das in /boot nach der Datei do_purge_kernels schaut, wenn vorhanden wird lt. /etc/zypp/zypp.conf die überflüssigen Kernels sowie natürlich die Datei do_purge_kernels gelöscht, wenn die Datei nicht vorhanden ist, wird das Script abgebrochen.

    Code
    grep -iA3 'multiversion' /etc/zypp/zypp.conf
    
    ## Comma separated list of kernel packages to keep installed in parallel, if the
    ## above multiversion variable is set. Packages can be specified as
    ## 2.6.32.12-0.7 - Exact version to keep
    ## latest        - Keep kernel with the highest version number
    ## latest-N      - Keep kernel with the Nth highest version number
    --
    ## Default: Do not delete any kernels if multiversion = provides:multiversion(kernel) is set
    multiversion.kernels = latest,latest-1,latest-2,running

    Für den Inhalt des Beitrages 298421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Genau. Und wenn der Service purge-kernels.service die Datei in /boot nicht findet, gibt Systemd ab v2.50 eine entsprechende Meldung aus (skipped because of a failed condition check). Bis 2.49 hat Systemd dann wohl nichts getan, aber auch nicht gemeldet, warum nichts getan wurde. Und ab 2.50 ist Systemd da etwas gesprächiger.

    Für den Inhalt des Beitrages 298422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oceanwaves