Samba Server started nicht mehr (OpenSuse Leap 15.3)

Hinweis: In dem Thema Samba Server started nicht mehr (OpenSuse Leap 15.3) gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe unter meinem OpenSuse Leap 15.3 System eine Windows 10 VM als Gast laufen. Unter Linux habe ich ein Verzeichnis freigegeben und das unter Windows als Laufwerk eingebunden. Im Oktober 2018 hatte ich hier im Forum Hilfe bzgl. der Enirichtung gesucht und seit der Zeit lief das auch, zuletzt habe ich im Dezember 2021 das Laufwerk unter Windows benutzt. Heute (Montag 18.4.22) ist mir aufgefallen dass ich das Laufwerk unter Windows nicht mehr verbinden kann und auf der Linux Seite unter Yast - Diensteverwaltung sehe ich dass der Start des Samba Servers fehlgeschlagen ist mit diesen Details:

    Die Firewall habe ich mal ausgeschaltet obwohl das vorher auch laufenden Firewall ging, das Config File sollte auch o.k. sein:

    Code
    Linux-Desktop:/etc/samba # testparm
    Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
    lpcfg_do_global_parameter: WARNING: The "idmap gid" option is deprecated
    lpcfg_do_global_parameter: WARNING: The "idmap uid" option is deprecated
    Loaded services file OK.
    Weak crypto is allowed
    
    Server role: ROLE_STANDALONE
    
    Press enter to see a dump of your service definitions

    Ich bräuchte bitte einen Tipp, wo ich "drehen " muss um den "Error 13" zu beseitigen.


    Danke und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Hm, danke. Das heißt wohl Warten auf den Fix. Dann verschiebe ich die Daten als Workaround auf mein NAS, das kann ich unter Windows mounten.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Versuch doch mal unter...

    /etc/samba/smb.conf


    [global]

    load printers = no

    printing = bsd

    printcap name = /dev/null

    disable spoolss = yes

    show add printer wizard = no


    Soll hier und da geholfen haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 298639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Warum überhaupt Samba und diesen Aufwand um nur einen Windowsrechner mit Linux zu verbinden? Ich nutze seit Jahren das Windowsprogramm "Winscp" dafür. Das geht immer und braucht keine Konfiguration!

    Für den Inhalt des Beitrages 298640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Ich versteh's nicht, jetzt läuft der Samba SMB Daemon wieder ohne dass ich etwas geändert habe außer den Rechner ausgeschaltet und heute wieder ein. Im Windows Gast muss ich jetzt im Gegensatz zu vorher die IP Adresse nehmen um das Laufwerk zu verbinden, in der Netzwerkübersicht unter Windows wird der Linux Rechner nicht mehr angezeigt. Das Verbinden des Laufwerks funktioniert aber. Zu den Kommentaren:

    #4 danke, das hätte ich als Nächstes probiert

    #5 ich kenne auch Winscp bin aber erst vor einiger Zeit auf Linux umgestiegen und wollte einfach probieren und lernen wie das mit Samba geht


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Oh, doch schon so lange. Naja wenn ich bedenke wie viel Ahnung ich jetzt habe und was ich alles nicht weiß kommts mir viel kürzer vor.

    Für den Inhalt des Beitrages 298755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s