NFS-Problem mit tumbleweed 20220317

Hinweis: In dem Thema NFS-Problem mit tumbleweed 20220317 gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was sagen die logs?

    Vielen Dank für die Bereitschaft zu unterstützen. Ich bin nur Nutzer und habe nach mehrfacher Aufforderung die Regeln mehrfach durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, hier nichts abliefern zu können, weshalb ich auch nicht weiterhin irgendjemandes Zeit in Anspruch nehmen möchte.

    Für den Inhalt des Beitrages 298863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buabe

  • bei mount der Struktur "<server>:/" als nfs und ohne Zusatzparameter bleibt ein "ls-Befehl" bereits "hängen".

    Kann ich hier so nicht bestätigen. NFS funktioniert hier so, wie es soll.


    Ein Auszug aus meiner fstab:


    Code
    192.168.178.200:/STEPHAN                   /mnt/orion/NAS-SERVER/STEPHAN  nfs    rw,users                      0  0
    192.168.178.200:/COMMON                    /mnt/orion/NAS-SERVER/COMMON  nfs    rw,users                      0  0
    Code
    orion:/mnt/orion/NAS-SERVER/COMMON # ls
    Bilder  COMMON.TXT  Linux  Stephan  Videos  XP11

    Für den Inhalt des Beitrages 298877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Aus dem QNAP Forum habe ich die Bestätigung, dass die Zusammenarbeit von QNAP-NAS Systemen mit linux-Kernel >= 5.16.10 unter nfs Version 4 nur dann funktioniert, wenn beim mount explizit "nfsvers=4.0" mitgegeben wird. Entweder im mount-Befehl mit "-o nfsvers=4.0" oder im entsprechenden fstab Parameter.

    Bei höheren Versionen funktioniert zwar der mount selbst aber Dateizugriffe sind danach nicht möglich.

    Für den Inhalt des Beitrages 298878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buabe

  • Dann scheint das aber tatsächlich ein spezielles QNAP-Problem zu sein. Ich habe ein Selbstbau-NAS mit openmediavault, wo das mit den angegebenen Parametern wunderbar läuft.


    [Edit]

    Hier läuft allerdings bereits

    Code
    Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20220426
    KDE-Plasma-Version: 5.24.4
    KDE-Frameworks-Version: 5.93.0
    Qt-Version: 5.15.2
    Kernel-Version: 5.17.4-1-default (64-bit)
    Grafik-Plattform: X11

    Einmal editiert, zuletzt von Forentroll ()

    Für den Inhalt des Beitrages 298879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • buabe: Erstens nicht so empfindlich sein und gleich die "beleidigte Leberwurst" spielen. Zweitens war der Verweis auf das Qnap-Forum von Alero offensichtlich hilfreich. Alero hatte Dir nicht "verbieten" wollen, hier eine entsprechende Anfrage zu stellen, sondern mit dem Link nur ein weiteres und naheliegendes Forum empfehlen wollen, bei dem das Thema wahrscheinlich besser aufgehoben ist. Wenn Alero Dir hier die Anfrage hätte untersagen wollen, hätte er Deinen Beitrag einfach gesperrt.

    Für den Inhalt des Beitrages 298885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sehen wir das mal anders: Ich bin davon ausgegangen, dass in diesem Forum Besonderheiten in der opensuse aufgezeigt werden. Deshalb dachte ich, es wird vielleicht auch von Entwicklern gesehen, dass hier Änderungen im tumbleweed release Auswirkungen auf den Betrieb haben.

    Jetzt wurden z.B. neue Änderungen "vfs" betreffend im kernel untergbracht. Seitdem kommt zumindest wieder eine Antwort auf den ls-Befehl mit der ersten Struktur auf dem Mount wenn der mount mit nfsvers=4.2 erfolgte. Das war bisher nicht der Fall. Beim Versuch in tiefere Strukturen vorzudringen bleibt der ls-Befehl die Antwort schuldig und "hängen".

    Für den Inhalt des Beitrages 299078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: buabe