Ich würde gerne mal wissen, wie die Rahmenbedingungen sind, einen eigenen Emailserver hinzustellen

Hinweis: In dem Thema Ich würde gerne mal wissen, wie die Rahmenbedingungen sind, einen eigenen Emailserver hinzustellen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo


    ich habe zwar nicht vor, das selbst hochzuziehen, weil mir dafür auch die Kenntnis fehlt, aber ich würde das gerne mal theoretisch wissen, wie hier so die Rahmenbedingungen sind, um das realisieren zu können.


    - Was für Kosten kommen da auf einen zu monatlich ?

    - was muss hier beantragt oder unterhalten werden bei Firmen? Oder kann man das rein auf privater Ebene machen und ist dabei völlig unabhängig, wenn man einen eigenen Mailoserver betreibt?

    - Kann man dann einfach beliebig Domains vergeben, wenn diese noch frei sind auf dem Markt?


    -> Was gibt es hier sonst noch zu beachten, wenn man einen solchen Server betreiben will?


    ich meine damit nicht, anderenEmailkonten bzw. Emailadressen zur Verfügung zu stellen, sondern nur für mich selbst als Privatperson. Für mich wäre (Konjuktiv) einfach die Vorstellung reizvoll, nicht mehr von Firmen wir GMX abhängig zu sein und sich einfach beliebig viele Emailadressen vergeben zu können. zB Wenn eine Adresse plötzlich SPAM-belastet ist, wirft man sie einfach weg und erstellt sich im Handumdrehen eine neue.


    Das ist der Grund, warum mich das reizen würde.


    -> Kann man einen Emailserver theoretisch auch in einer virtuellen Maschine laufen lassen, parallel zum Betriebssystem? (vorausgesetzt der PC bzw. der Server ist dann immer an natürlich) Oder muss das unbedingt physisch als Maschine vorhanden sein?


    Bin gespannt auf Eure Antworten

  • Server mieten---email-Server aufsetzen.


    Wir haben einen Server, kostet ca 30€ pro Monat, geht aber auch günstiger.

    Darauf wird dann ein Debian installiert und in diesem ein email-Server, ist aber schon sehr aufwändig, diesen einigermaßen einzurichten und abzusichern, werden oft angegriffen.


    Dann brauchst du noch eine Domain, kostet ca 3-10€ pro Jahr.

    Für den Inhalt des Beitrages 299328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dazu findest du ausreichend Literatur im Web. Mehr, als wir dir erzählen könnten. Ich gebe jedoch zu bedenken, das dieser Server bei deinem Kenntnisstand eher zu einer Spam-Schleuder werden würde und du sehr schnell in das Visier verschiedener Leute geraten würdest. Mein Rat, lass die Finger davon.

  • Dazu findest du ausreichend Literatur im Web. Mehr, als wir dir erzählen könnten. Ich gebe jedoch zu bedenken, das dieser Server bei deinem Kenntnisstand eher zu einer Spam-Schleuder werden würde und du sehr schnell in das Visier verschiedener Leute geraten würdest. Mein Rat, lass die Finger davon.

    ja das ist mit Sicherheit der Fall. Hier ist eben der Reiz gegeben, aber die Möglichkeiten und Fähigkeiten der Umsetzung fehlen komplett.


    Ist traurig, dass wir in einer solchen Welt leben, in der wir leben...

  • Aber niemand hindert dich am lernen. Und wenn du dich dahinter klemmst kannst du in ein paar Jahren ein echter Linux-Guru sein. Es liegt nur an dir allein.

  • Versuch es erst mal mit einer VM, installiere darin ein Linux ohne Desktop und verbinde dich mittels ssh auf diese Kiste.......


    Denn je weniger läuft, desto weniger Angriffsfläche.

    Für den Inhalt des Beitrages 299383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alero

    Sauerland

    ich danke Euch, für Eure Postings und aufmunternden Worte.

    Wenn ihr wüsstet.. ich würde mir gerne so viel aneignen auf dem PC. Würde gerne programmieren lernen und mich breitflächig mit den Jahren tiefer einarbeiten. Aber leider lässt das alles meine Gesundheit nicht zu.

    Das ist ja der Grund, warum ich seit fast 7 Jahren quasi still stehe in meiner Kenntnis und mir nichts weiter mehr aneignen kann. Ich bin sozusagen durch meine gesundheitlichen Probleme gehindert und ob ich je wieder fit werde, wieder ein ganz normales Leben führen kann, ist fraglich.

    Das ist schon frustrierend, wenn man dann auch immer wieder von Leuten belächelt wird.. weil man vieles nicht weiß. Wenn ich die letzten Jahre hätte nutzen können, wie ich es wollte, sähe das alles anders aus, aber leider geht das alles nicht.

    Ich hoffe bzw. habe es immernoch nicht aufgegeben.. vielleicht werde ich ja irgendwann wieder gesund und kann ein neues Leben anfangen. Bitte seht das auch unter diesem Aspekte und berücksichtigt das bitte, wenn ich dumme Fragen stelle.