Firewall-Script beim Booten

Hinweis: In dem Thema Firewall-Script beim Booten gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi!


    Ich habe leider bisher im Internet keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich hab ein einfaches Firewall-Script mit dem ich vorerst nur vom PC hinter der Firewall "www.google.at" anpingen möchte.


    Ich habe mein Script im Ordner "/etc/init.d" und die Verknüpfungen auf "/etc/rc.d/rc3.d" sowie auf "rc5.d" mit den Bezeichnungen "S99fw_forward" angelegt. Zu Testzwecken hat die Datei "chmod 777" bekommen.


    Beim Booten sehe ich wie das Script ausgeführt wird. Es ist auch nach dem Booten "ip_forward" auf 1. Das heißt das Script ist definitiv ausgeführt worden. Allerdings kann ich vom PC hinter der Firewall nicht pingen.


    Starte ich das Script per Hand und ich kann "www.google.at" anpingen und auch im Internet surfen.


    Das ist mein derzeitiges File: (nur einige Sachen zum Testen)



    Wieso startet mein Script zwar beim Booten, funktioniert aber erst wenn ich es händisch starte?
    Was übersehe ich hier?


    EDIT: SLES11 x86, Gnome


    Lg,
    Domsi

    2 Mal editiert, zuletzt von Domsi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 37803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Domsi

  • Iptables ist doch ein Userspace-Programm. Ist den das Userspace-Kernelmodul zum Zeitpunkt des Startes Deines Scripts schon aktiv?

    Für den Inhalt des Beitrages 37822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Ich weiß leider nicht wann das Userspace-Kernelmodul ladet bzw. in welchen Runlevels es geladen wird.


    Mein Script startet in Runlevel 3 und Runlevel 5 mit S99, also als letztes von allen Modulen. In div. Anleitungen stand das auch so, dass man das Script in R3 und R5 einbinden sollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 37823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Domsi

  • Gibt es niemanden der mir Helfen kann?


    Hat irgendjemand Linux als Router in Betrieb? Wenn ja was habt ihr gemacht? Habt ihr noch irgendwas deaktiviert? (Suse Firewall ist aus - definitiv).


    Muss ich noch irgendwas konfigurieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 37994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Domsi

  • Moin!


    Vielleicht etwas spät aber ich antworte trotzdem mal.



    Hast du schonmal versucht das Script in der inittab einzutragen damit das Script beim starten eines tty ausgeführt wird?
    Da ich grade nur ein Debian System zur Verfügung habe, kann ich leider nicht testen ob es unter openSUSE klappen würde. Hier auf meinem Debian System klappt es auf jeden Fall.
    Ein Versuch ist es aber wert.



    Trag mal folgendes in deiner inittab ein:


    Code
    1:2345:respawn:/sbin/rungetty --noclear tty1 /pfad/zum/script


    Eventuell muss du noch die Option

    Code
    -u Username


    anhängen.
    rungetty führt normalerweise die Befehle als der User "nobody" aus. Siehe auch

    Code
    man rungetty



    MfG
    r3d007

    1984 was NOT supposed to be an instruction manual.

    Für den Inhalt des Beitrages 38038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: r3d007

  • Ich habe nun herausgefunden warum mein File nicht funktioniert hat.


    Anscheinend hilft das Deaktivieren der SuSE-Firewall nicht. Im Ordner "/etc/sysconfig" gibt es eine SuSEfirewall2 Datei. Diese Datei wird anscheinend irgendwo gestartet, auch wenn die Firewall deaktiviert ist.


    Ich hab also einfach eine Sicherungskopie der Datei erstellt und die Datei umbenannt. Seitdem funktioniert mein Script auch direkt mit dem Booten.


    Mfg,
    Domsi

    Für den Inhalt des Beitrages 38474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Domsi