CD Laufwerk unter Tumbleweed wird nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema CD Laufwerk unter Tumbleweed wird nicht erkannt gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    bei meinem HP Probook 4740s wird das CD Laufwerk nicht erkannt. Laufwerk öffnet und schliesst. nach dem Schliessen höre ich ein kurzes Knacken.


    Das Laufwerk wird nicht automatisch gemountet.


    von meinen Anfängen bei linux vor ewigen Zeiten erinnere ich mich noch sehr Dunkel an

    Code
    mount -t iso 9660 Quelle Ziel

    aber erstens weiß ich nicht mehr wo sich das Laufwerk befindet also /dev/??

    und eigentlich sollte das doch automatisch gehen denke ich.


    ich habe sowohl Audio als auch Daten CDs probiert, das Ergebnis ist das gleiche


    Vielen Dank im voraus


    Viele Grüße

    Jens

    Für den Inhalt des Beitrages 299768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK

  • Bei mir unter Tumbleweed geht das out-of-the-box. Da muss man nichts einstellen. Kann das Laufwerk defekt sein? Übrigens ... knacken ist untypisch ... man müsste ein Summen hören, wenn die CD anfängt zu drehen. Von daher die Frage nach einem Defekt.

  • Bei mir unter Tumbleweed geht das out-of-the-box. Da muss man nichts einstellen. Kann das Laufwerk defekt sein? Übrigens ... knacken ist untypisch ... man müsste ein Summen hören, wenn die CD anfängt zu drehen. Von daher die Frage nach einem Defekt.

    wäre möglich bei einem Alter von 10 Jahren , stimmt. hab eben probiert mit einer alten Windows xp cd zu booten. geht auch nicht .


    scheint hardwaremäßig defekt zu sein. hätte ich auch selbst drauf kommen können :smilie_pc_057:


    Danke für die schnelle Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 299771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JRK