Kein WLAN in opensuse 12.1

Hinweis: In dem Thema Kein WLAN in opensuse 12.1 gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,
    ich grüße Euch herzlich, und alles Gute noch fürs Neue. Aber keiner spricht mehr davon.
    Ist ja schon ne Woche her.


    Ok, ich bin hier, weil ich mir erhoffe durch die Profis hier doch ein paar Hilfestellungen zu bekommen.
    Vielleicht stelle ich mich zu doof an, aber ich tue mich furchtbar schwer, WLAN zu bekommen.
    Bei Windows und Linux Mint war WLAN überhaupt kein Problem, und ich frage mich, warum muß das so kompliziert gemacht werden. Hatte vor 6 Jahren schon mal versucht mit Opensuse ein zu steigen und habe es nach vergeblicher Liebesmüh nach Tagen wieder aufgeben müssen, weil ich auch nicht ins Netz kam über WLAN. Nun ein neuer Versuch.
    Natürlich habe ich schon einiges hier gelesen auch über Quellkodes etc, und ich beschäftige mich tag und nacht damit, aber das kann es doch nicht sein, oder?
    Seid mir nicht böse, ich komme einfach nicht weiter. Wenn sich jemand bereit erklärt und mir helfen mag, gebe ich gerne weitere Infos über meine Rechner, denn die braucht ihr sicherlich.
    Bemerken möchte ich auch noch, das ich mit 59 nicht mehr der Jüngste bin und ich merke, wenn ich länger als ne Stunde konzentriert auf den Bildschirm starre um zu lesen und wieder zu lesen, ständiges Zucken und Klopfen um die Augen bekomme. Also es strengt mich sehr an. Vielleicht gibt es ja einfache Mittel und Wege wie ich nun endlich kurz und schmerzlos über WLAN ins Netz komme. Bisher brauchte ich in der Regel irgendwo den Router Key einzugeben und den Sicherheitsschlüssel WPA und damit hatte es sich. Die SSID wurde bisher immer erkannt, und das war es dann, offenbar nicht so bei OpenSuse 12.1.
    Ich frage mich sowie so, warum man ein System so kompliziert machen muß, habe auch nicht vor, mein restliches Leben mich nur mit Konfigurationen am PC rum zu schlagen, sondern auch bißchen am PC noch zu arbeiten, und vor allem zu leben.
    Wollte es heute Abend schon wieder aufgeben, aber ich versuchs hier mal mit ner netten Frage.
    Wie komme ich über WLAN ins Netz? und danke schon vorab für Tipps und Hilfestellungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 37892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oliver59

  • Als Erstes bräuchte man tatsächlich noch etwas mehr an Informationen.
    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    uname -a


    und als root

    Code
    hwinfo --wlan


    Auch wichtig der Link Netzwerkprobleme in meiner Signatur. Bitte lesen und die Textdatei an Deine Antwort anhängen.

  • als erstes mal das, und ich lese gleich weiter, aber das schon mal vorab.


    egal@linux-n3cs:~> uname -a
    Linux linux-n3cs 3.1.0-1.2-default #1 SMP Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) i686 i686 i386 GNU/Linux
    egal@linux-n3cs:~> hwinfo --wlan
    Absolute path to 'hwinfo' is '/usr/sbin/hwinfo', so running it may require superuser privileges (eg. root).
    egal@linux-n3cs:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 37894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oliver59

  • Du musst hwinfo als Root ausführen:




    Code
    sudo hwinfo --wlan


    Wende zum posten von Code bitte auch die CodeTags an,
    dadurch werden deine Terminal-Ausgaben deutlich übersichtlicher:


    Hier der Link

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 37895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Du musst hwinfo als Root ausführen:


    Irrtum!

    Code
    /usr/sbin/hwinfo


    funktioniert als "normaler/einfacher" Nutzer. Bei LAN/WLAN würde ich auch

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --netcard


    empfehlen.

    Für den Inhalt des Beitrages 37898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • egal@linux-n3cs:~> /collectNWData.sh: Zeile 1531
    bash: /collectNWData.sh:: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    egal@linux-n3cs:~> /collectNWData.sh: Zeile 1531: 6
    bash: /collectNWData.sh:: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    egal@linux-n3cs:~> ./collectNWData.sh: Zeile 1531: 6.22993
    bash: ./collectNWData.sh:: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    egal@linux-n3cs:~> ./collectNWData.sh
    bash: ./collectNWData.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    egal@linux-n3cs:~> Messages dropped on network interface eth1
    If 'Messages' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf Messages
    egal@linux-n3cs:~>

    Für den Inhalt des Beitrages 37899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oliver59

  • Wenn du es im HOME Ordner gespeichert hast, müsstest du es erst ausführbar machen,
    und dann starten:


    Code
    sudo chmod u+x NAME


    Code
    ./NAME


    Also "./" nicht "/".


    Gruß Tim

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 37901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hast Du die Datei auch ausführbar gemacht?
    Falls nicht bitte mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften auswählen.
    Dann den Reiter Berechtigungen anklicken und einen Haken bei ausführbar setzen.
    Danach bitte erneut ausführen.