Digikam: Verlaufspeicher löschen

Hinweis: In dem Thema Digikam: Verlaufspeicher löschen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,


    ich hatte bis vor kurzem in Digikam die Versionierung noch aktiv. Nun habe ich sie abgeschaltet. Mein Problem ist daß iczh nun natürlich immernoch von jedem meiner Bilder mindestens 5 Versionen im Verlaufspeicher habe. Das ist unschön, da diese zB auch im Dolphin unter den Tags alle auftauchen.....


    Ich würde den Verlaufspeicher gerne zurück setzen. Weiss vlt. jmd aus dem Stehgreif wie man das anstellen kann ?


    Danke & LG

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 300681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Moin!


    Wenn man in digikam unter der Rubrik "Album"

    die Metadaten aus den vorhandenen Bilddateien

    neu einliest, dann werden sie aktualisiert und die

    bisher vorhandenen überschrieben.


    Das würde ich probieren.


    Gruß ...

    Für den Inhalt des Beitrages 300685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Hi...


    Schau auch mal unter:

    Systemeinstellungen - Arbeitsbereich - Verhalten des Arbeitsbereichs - Aktivitäten - Privatsphäre


    Gruß...

    Für den Inhalt des Beitrages 300709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • @DarkTrinity


    Ich habe digikam mal ohne angeschlossene Kamera per Terminal gestartet:

    habe dann die vier .db gelöscht:

    Code
    tuxracer@kubuntu:~$ rm /home/tuxracer/Bilder/digikam4.db
    tuxracer@kubuntu:~$ rm /home/tuxracer/Bilder/thumbnails-digikam.db
    tuxracer@kubuntu:~$ rm /home/tuxracer/Bilder/recognition.db
    tuxracer@kubuntu:~$ rm /home/tuxracer/Bilder/similarity.db

    Welche bei Dir "weg müssen":

    Code
    ls ~/Bilder | grep .db


    und konnte danach digikam neu einrichten.


    Wie Du siehst bin ich mit einem Kubuntu unterwegs. Schreib mal bitte ob dies auch unter Suse funnzt. frohes Schaffen

    2 Mal editiert, zuletzt von uname () aus folgendem Grund: c.duden usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 300723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uname

  • Also die DB- Dateien von Digikam habe ich gelöscht, das scheint das Stichwortverzeichnis aber nicht zu beeinflussen. Lässt sich Baloo nicht irgendwie zurück setzen / neu einlesen ?

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 300729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Code
    nuria@desk:~> sudo balooctl status
    [sudo] Passwort für root: 
    Der Baloo-Index kann nicht geöffnet werden

    Geht irgndwie nicht....


    Und ohne root:


    Code
    nuria@desk:~> balooctl status
    Die Baloo-Dateiindizierung läuft
    Indizierungsstatus: Inaktiv
    Gesamtzahl der indizierten Dateien: 25.929
    Dateien, die noch indiziert werden: 0
    Dateien, deren Indizierung fehlgeschlagen ist: 0
    Der aktuelle Index hat eine Größe von 177,28 MiB
    nuria@desk:~> 

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 300755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Wie du bemerkt hast, wird "balooctl" nicht als Root ausgeführt.

    Code
    balooctl --help

    ...zeigt dir weitere Optionen.


    Bzgl. Baloo-DB einfach mal hier im Forum suchen nach "balooctl" ;)

    Du schaffst das schon; Da bin ich mir sicher :)

    Für den Inhalt des Beitrages 300757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wie du bemerkt hast, wird "balooctl" nicht als Root ausgeführt.

    Code
    balooctl --help

    ...zeigt dir weitere Optionen.


    Bzgl. Baloo-DB einfach mal hier im Forum suchen nach "balooctl" ;)

    Du schaffst das schon; Da bin ich mir sicher :)

    Dankeschön, die help page hat mir schon geholfen. Ich hab den Indexer gestopt, dann gepurged dann wieder aktiviert.


    Und siehe da: Wenn ich jetzt nach Tags suche im Dolphin ist kein Bild mehr mehrfach da :) :) :) :) :)


    Die Index-Db ist auch deutlich schlanker erstmal jetzt:

    Code
    nuria@desk:~> balooctl status
    Die Baloo-Dateiindizierung läuft
    Indizierungsstatus: Inaktiv
    Gesamtzahl der indizierten Dateien: 816
    Dateien, die noch indiziert werden: 0
    Dateien, deren Indizierung fehlgeschlagen ist: 0
    Der aktuelle Index hat eine Größe von 15,45 MiB

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 300766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity