Homeserver Opensuse 11.4

Hinweis: In dem Thema Homeserver Opensuse 11.4 gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!
    Ich beschäftige mich intensiv mit dem Gedanken einen Homeserver zu beschaffen.
    Hardware: AMD E350 (2x1,6GHz), 8GB Ram, 2x2TB Raid, 1x 1000 Lan ins Hausnetz, 1x 100 Lan ins www
    Software Opensuse 11.4
    Gründe:
    - ich möchte mich und meine Kinder vor bösen www Überraschungen schützen (was mich von meiner Aufklärungspflicht nicht entbindet)
    - ich möchte Bilder, Filme, Dokumente im ganzen Haus abrufen können


    Das Teil soll also als Fileserver und Router genutzt werden.
    Ich nutze seit 10 Jahren Opensuse und denke es ist für mich zu schaffen. Bis jetzt habe ich aber keinen Durchblich erlangen können.


    Meine Frage/Bitte helft ihr mir diesen Server zu konfigurieren?


    Tobias

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 38027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Hi!


    Da könnte ich dir etwas empfehlen, ist aber nicht Suse :D


    ipfire
    Wikipedia


    Wird übers Web Administriert, kann als Fileserver (Samba) und als Router genutzt werden, nur ein kleiner Teil diese sehr fähigen Distribution


    Schau es dir mal an, habe es auch sehr erfolgreich in einem Mischnetzerk (Windows und Linux) mit Proxy und AD laufen.
    Auch die openVPN Verbindung ist sehr leicht einzurichten und auch sehr stabil.


    PS:
    Für ipfire würde sogar nen Intel Atom mit 4GB Ram reichen, spart Strom 8o

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 38028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Die Wahl fiel auf Opensuse weil ich das OS seit zehn Jahren kenne. Von ipfire höre ich grade das erste Mal. So wie ich mich kenne, wird so oder so die Installation fix gehen aber bei der Konfig werde ich mich saublöd anstellen. Ich schau mir ipfire mal an. Erstmal muß aber der Rechner her.


    Tobias :pinch:


    PS: MP3 Streaming geht ja mit ipfire geht auch mpg, divx usw zu streamen? Da habe ich bei denen nichts gefunden. ;(

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Einmal editiert, zuletzt von tiesche () aus folgendem Grund: Noch eingefallen

    Für den Inhalt des Beitrages 38029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Moin,


    also im Endeffekt ist das überhaupt kein Problem. Streaming hast du die Möglichkeit via UPnP oder auch Samba zu fahren, jenachdem, was deine Endgeräte unterstützen.


    Der Gedanke, dass Internet entsprechend zu filtern ist ebenfalls gut und ohne weiteres möglich. Hier hast du die Möglichkeit mit Hilfe eines transparenten Proxys und Squid + SquidGuard entsprechend zu sperren und sogar zu cachen, was evtl. deine Internleitung entlasten könnte.


    Grüße

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten, denn ich nutze diese Funktion nicht :(


    Aber zur Konfiguration kann ich dir sagen, dass es sehr einfach und auch selbst klärende ist, bin noch nicht der Linux "Nurd" :D


    Richtig mit opensuse bin ich auch erst seit 1/2 Jahren zugange, der Ipfire läuft aber schon seit 1 1/2 Jahren :smilie_pc_011:


    @ Rausgelöst
    Welches OS meinst genau (oS oder ipfre)?

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 38032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • @ELW2: Ich meine mit openSUSE. Ich hab hier selbst zwei openSUSE 12.1er auf der Arbeit im Einsatz, welche als Firewall und Transparenter Proxy ins WWW dienen. Läuft perfekt und die Grundeinstellungen lassen sich, wie immer, schön über YaST lösen.


    Btw. ja, mein Name ist tatsächlich "Rausgelost" und nicht "Rausgelöst" ;)

  • Entschuldige bitte, hat es gar nicht gesehen, dass da keine ö-Strichelchen drauf sind; Sorry ;(


    Ich stand auch mal vor der Frage, aber irgendwie lief das alles nicht so recht, und ipfire war mir irgendwie einfacher zu konfigurieren.


    Würde opensuse gerne als AD laufen lassen, aber dafür brauche ich Samba 4, wegen den Gruppenrichtlinien.
    Aber es soll ja nun endlich so weit sein, hoffe das die SuseHacker das auch in die open-Version bringen, aber die open-Versionen sind ja auch ein bischen die Spielwiese für das Große Produkt :D


    Bei meine Windows Server 2008 R2 schmirt ab und an der DHCP und mit ihm der DNS Server ab.....
    oS wäre mir echt lieber, hatte es mal auf einem alten PC (P4 mit 768MB SD-RAM) als DHCP, DNS und Fileserver laufen, aber mir fehlten die Gruppenrichtlinien, aber glücklicherweise, hatte unsere Schule einen Vertrag mit M$, sodass wir diese Sachen für "Schulische" Zwecke nutzen konnten.....


    Mal sehne was mit Samba 4 passiert, wenn bei der Server Version der Support ausläuft.

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 38037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Gehäuse, Netzteil (150W), 100Mb Netzwerkkarte fürs www sind da. In den nächsten Tagen mache ich das Asus E35m1-m mit 8Gb Ram und 2x2TB Samsung Raid Sata Festplatten klar. Dann kanns losgehen.
    Ich bin sehr gespannt auf das ipfire. Das werde ich mal testen. :evil:
    T.

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 38089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Berichte dann mal bitte deine Erfahrungen mit der Distro, würde mich sehr Interessieren :)

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 38095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Bei meine Windows Server 2008 R2 schmirt ab und an der DHCP und mit ihm der DNS Server ab.....
    oS wäre mir echt lieber, hatte es mal auf einem alten PC (P4 mit 768MB SD-RAM) als DHCP, DNS und Fileserver laufen, aber mir fehlten die Gruppenrichtlinien, aber glücklicherweise, hatte unsere Schule einen Vertrag mit M$, sodass wir diese Sachen für "Schulische" Zwecke nutzen konnten.....


    Mal sehne was mit Samba 4 passiert, wenn bei der Server Version der Support ausläuft.


    1. Auf welcher Baumschule hast Du Deutsch gelernt?
    2. Was willst Du mit Server 2008R2?
    3. Was für eine Schule?

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 38101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49