Evolution: Zugriff per IMAP auf Gmail konto geht nicht mehr

Hinweis: In dem Thema Evolution: Zugriff per IMAP auf Gmail konto geht nicht mehr gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ausgenommen der E-Mail-Adresse und das Passwort sind hier alle Eintragungen/Einstellungen wie in den vorgeführten Bildschirmfotos. Ebenfalls ist Evolution auch auf der Seite „Apps mit Zugriff auf mein Konto“ aufgeführt.


    Code
    ich@rechner:~> lsb-release -d
    Description:	openSUSE Leap 15.4

    ich habe wohl eine ältere Version (aus Leap 15.3)

    Die Seite „Apps mit Zugriff auf mein Konto“ kenne ich nicht und ich meine auch dass Google das inzwischen deaktiviert hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 302332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Hast Du bei Gmail ein "App" Passwort erstellt? Seit einiger Zeit blockt Gmail (und Yahoo und Microsoft und...) den Zugriff von Anwendungen (außer Browser) per Konto/Mailkonto und dem Passwort. Benötigt wird für "unsichere" Apps dann ein "App" Passwort (was dann aber wieder ein Login mit Konto/Mailkonto und Passwort ist ;-)).

    Absolut sinnlos dieser zusätzliche "Schutz", aber anscheinend modern.

    Falls Du kein "App" Passwort hast für Gmail bitte für das Erstellen des "App" Passwort eine Suchmaschine Deiner Wahl verwenden.


    "Apps mit Zugriff auf mein Konto" -> die Funktion hat Google deaktiviert nach meinem Kenntnisstand.

    Ich habe kein "App Passwort" erstellt und was ich bisher gelesen habe legt auch nahe dass das nicht wirklich benötigt wird. Mache ich aber gerne falls ich damit mein Problem lösen kann. Ich habe die Möglichkeit, eines zu erstellen im Google Konto gesehen müsste aber noch lesen, wie und was man genau machen muss. Was bedeutet der Satz "Falls Du kein "App" Passwort hast für Gmail bitte für das Erstellen des "App" Passwort eine Suchmaschine Deiner Wahl verwenden"?

    Was ich eingerichtet habe ist eine zweistufige Authentifizierung (im Google Konto, kann auch deaktiviert werden).

    Für den Inhalt des Beitrages 302334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • erich_s

    Evolution ist unter opensuse nicht der Standard. Mehr unter Gnome. Ja, opensuse bietet auch einen Gnome Desktop an. Aber auch das ist nicht der Standard unter opensuse. KMail nutze ich allerdings auch nicht. Bei mir läuft ausschließlich Thunderbird, und das hat überhaupt keine Probleme mit GMail. Vielleicht solltest du über einen Umstieg zu Thunderbird nachdenken oder Ubuntu nutzen, wenn du so auf Gnome Programme stehst. Nur mal so als Anregung.

    ich nutze Gnome als Desktop und da kommt Evolution eben automatisch mit.

    Ich habe jetzt mal Thunderbird (102.4.0) installiert und damit geht der Zugriff auf mein Gmail Konto. Ich nutze jetzt erst mal Thunderbird, muss noch herausfinden wie ich meine externen Datenquellen (CardDav, CalDav) wieder einbinden kann und hoffe, dass Evolution irgendwann wieder funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 302338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Zumindest diesen Beitrag schließe ich als erledigt. Die Evolution Entwickler habe da wohl noch etwas zu tun und ich denke irgendwann wird auch Evolution in Verbindung mit Gmail wieder funktionieren. Derweil nutze ich Thunderbird, das ist wirklich gut.

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 302509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Ich habe kein "App Passwort" erstellt und was ich bisher gelesen habe legt auch nahe dass das nicht wirklich benötigt wird. Mache ich aber gerne falls ich damit mein Problem lösen kann.

    Damit könntest du das Problem lösen, ich konnte den Fehler mittlerweile reproduzieren und über diesen Weg wieder mittels Evolution Mail auf GMail zugreifen.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.4 mit GNOME, geleg. KDE/Plasma

    Klapprechner 1: openSUSE Leap 15.4, GNOME mit Wayland & zurzeit aktuellsten verfügbaren Kernel

    Klapprechner 2: Spielplatz für Versuche/Testungen

    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 302562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Damit könntest du das Problem lösen, ich konnte den Fehler mittlerweile reproduzieren und über diesen Weg wieder mittels Evolution Mail auf GMail zugreifen.

    Das ist ja interessant, danke für die Info. Ich werde mich da mal einlesen und das auch ausprobieren.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 302627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Ich habe jetzt in meinem Google Konto unter "Sicherheit" ein App-Passwort erstellt und bei der Frage nach der App "benutzerdefiniert" gewählt und dann "Evolution" angegeben. Etwas forschen musste ich wie ich in Evolution die Passwortabfrage provozieren kann. Das ging nachdem ich die Authentifizierungsmethode von "OAuth2(Google)" umgestellt habe wie in den beigefügte Bildern zu sehen. Jetzt läuft der Zugriff mit Evolution auf mein Gmail Konto wieder.


    Bilder aus datenschutzrechtlichen Gründen gelöscht. Alero

    Einmal editiert, zuletzt von erich_s () aus folgendem Grund: doppelte Bilder entfernt

    Für den Inhalt des Beitrages 302644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s