[gelöst] OpenSuSE 12.1 Grafische Oberfläche startet nach/bei Installation nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst] OpenSuSE 12.1 Grafische Oberfläche startet nach/bei Installation nicht gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag,


    Ich habe heute den ganzen Tag damit
    zugebracht OpenSuSE 12.1 auf meinem Notebook zu installieren. Das
    klappt auch bis zu restart ganz wunderbar, nur leider wird der nicht
    ausgeführt, beziehungsweise es wird vom Installationsprogram versucht
    diesen zu umgehen. Nach stundenlangem warten kommen dann grün-grau-weiße
    Streifen auf dem Bildschirm und der Rechner starte neu. Beim Booten von
    Suse allerding kommt nach kurzer Zeit ein schwarzer Bildschirm, in dem
    oben rechts ein grau-weißes Fenster ist, in dem steht "Call to lnusertem
    failed (temporary directories full?). Check your installation." mit der
    Option unten links im Fenster auf "okay" zu klicken. Mache ich das,
    bekomme ich einen dunkelgrünen Suse-Hintergrund in dem ich dann Konsolen
    befehle eingeben kann.


    Die Grafisch oberfläche lässt sich weder mit "startx" (dann kommt wieder
    der schwarze Bildschirm mit der Fehlermeldung) noch durch "startkde"
    starte. Bei letzterem Befehl kommt die Ausgabe: "$DISPLAY is not set or
    cannot connect to the X server".


    Meine Vermutung, gestüzt auf das, was man bei Google so zu dem Thema
    findet, ist, dass der Grafiktreiber (Es handelt sich um eine NVIDIA GeForce 9300M GS) nicht installiert wurde. Nur leider
    weiß ich nicht wie und habe es aus den Googleergebnissen auch nicht
    herausfinden können.



    Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.



    Ich hoffe, es existiert nicht schon ein Thema zu diesem Problem das ich nicht gefunden habe. Sollte dem so sein verschiebt mich bitte dahin :)


    MfG
    FrisiaIX

    "Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz." (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von FrisiaIX ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FrisiaIX

  • Hi FrisiaIX


    Zitat von FrisiaIX

    Das klappt auch bis zu restart ganz wunderbar, nur leider wird der nicht
    ausgeführt, beziehungsweise es wird vom Installationsprogram versucht diesen zu umgehen.


    Startet jetzt nur die Grafische Oberfläche nicht oder bist du noch bei der Installation?



    Wenn ersteres,was gibt

    Code
    hwinfo --gfxcard


    aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 38045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Ja, die grafisch Oberfläche startet nicht. Und die Installation sollte eigentlich abgeschlossen sein, soweit ich weiß. Nur die auf die eigentlich Installation folgende Einrichtung konnte ich noch nicht durchführen, da die grafische Oberfläche ja nicht startet.


    Der Befehl gibt folgendes aus:



    Ich hoffe ich habe alles richtig abgeschrieben und du kannst damit was anfangen.

    "Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz." (Mark Twain)

    Für den Inhalt des Beitrages 38054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FrisiaIX

  • Dieses Problem kam mir bei NVIDIA Karten auch schon öfter unter.
    Führe die Installation mit Bootoption

    Code
    nomodeset


    durch. Nach der Fertigstellung der Installation kann Du einfach den proprietären Treiber aus dem Repository installieren.

  • Wo kann ich diese Option wählen?

    "Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz." (Mark Twain)

    Für den Inhalt des Beitrages 38056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FrisiaIX

  • Du wählst beim Booten einen Eintrag aus, und kannst dann hinter die Optionen:


    Code
    nomodeset


    hinzufügen. Mit Enter bestätigen und fertig.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 38057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Direkt am Anfang, wenn der Rechner hochfährt.
    In dem Auswahlmenü, wo Du auswählen kannst:
    boot from harddisk
    installation
    usw
    Dort gibst Du diesen Parameter unten in die Textzeile ein.

  • Gut, habe ich gemacht, danach kommt die gleich Fehlermeldung, nur in einer deutlich schlechtern Auflösung.

    "Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz." (Mark Twain)

    Für den Inhalt des Beitrages 38060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FrisiaIX

  • In diesem Menü hast Du wenn Installation ausgewählt ist unten eine Eingabezeile.
    Dort bitte eingeben.

  • Super! Das hat auf jedenfall geklappt. Jetzt die nächste (blöde) Frage: Wie installiere ich jetzt den Grafiktreiber?

    "Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz." (Mark Twain)

    Für den Inhalt des Beitrages 38066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FrisiaIX