Update auf Leap 15.4 Probleme mit USB Maus

Hinweis: In dem Thema Update auf Leap 15.4 Probleme mit USB Maus gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend in das Forum!

    Habe gestern mein Laptop von Leap 15.3 auf 15.4 aktualisiert. Dabei habe ich die Update-Funktion benutzt.

    Soweit ist alles gut gegangen. Bis auf ein merkwürdiges Verhalten meiner wireless USB-Maus.

    Nach dem Hochfahren des Systems funktioniert die Maus zunächst einwandfrei. Dann aber aus unerklärlichen Gründen funktioniert sie nicht mehr. Danach kann ich nur noch mit dem Mousepad des Laptops die Mausfunktionen ausführen. Dieses Verhalten kommt willkürlich. Manchmal dauert es gefühlt einen längeren Zeitraum bis die geschilderte Situation eintritt. Manchmal auch nur einige Sekunden.

    Unter 15.3 hat die wireless USB-Maus anstandslos funktioniert.

    Voran kann das liegen?

    Wer könnte mit bitte weiterhelfen?


    Viele Grüße

    Günter

    Für den Inhalt des Beitrages 302559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: guenter57

  • guenter57

    Hat den Titel des Themas von „Update auf Leap 15.4 Problemen mit USB Maus“ zu „Update auf Leap 15.4 Probleme mit USB Maus“ geändert.
  • Falls ein AMD Prozessor (Ryzen usw.) im Spiel ist, könnte es an den IOMMU Settings liegen. Dazu finden sich im Netz viele Hinweise (Probleme mit USB u. AMD IOMMU). oder hier bei kernel.org: https://www.kernel.org/doc/htm….html?highlight=amd_iommu. Auch ob es u.U. zu Performance-Verlusten kommt (bes. bei VMs).


    Helfen kann z.B. der Kernel-Parameter iommu=soft oder amd_iommu=off. Habe das Problem auch seit den letzten Kernel Updates mit Leap 15.4, (Kernel 5.14.21-150400.24.55-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC). amd_iommu=off hat gehofen, teste gerade amd_iommu=fullflush.

    Für den Inhalt des Beitrages 305452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tobias_max

  • tobias_max

    Du hast aber schon gesehen, von wann der Beitrag ist und das er als erledigt, also wohl gelöst, gekennzeichnet wurde? Nicht jeder User teilt nach der Lösung seines Problems auch mit, woran es gelegen haben könnte. Viele melden sich entweder gar nicht mehr oder markieren den Beitrag wenigstens als erledigt. Bitte sieh doch davon ab, Beiträge die älter oder erledigt sind, noch einmal hochzuziehen.

  • Deshalb der Hinweis, dass es seit den letzten zwei Kernel-Updates (03/2023) wieder(?) auftritt. Scheint also aktueller, als mancher denkt ;) Ist aber korrekt: zu IOMMU Problemen gibt's genug andere Beiträge.

    Für den Inhalt des Beitrages 305459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tobias_max

  • Hallo an alle,

    hallo Tobias_max!


    Habe seinerzeit das Thema als erledigt gekennzeichnet, da keine Antworten eingegangen waren. Tatsächlich habe ich immer noch das Problem. Habe mir aber dadurch geholfen, dass ich seit dem auf die USB-Maus schweren Herzens verzichte,

    Das mit dem Kernel-Parameter würde ich gerne ausprobieren.

    Da ich aber nicht so in den Tiefen des Linux-Systems vertraut bin, weis ich nicht, wie ich die Kernel-Parameter eingeben soll.Geschweige wo.


    Kann mir bitte jemand dabei behilflich sein?


    Viele Grüße


    Günter

    Für den Inhalt des Beitrages 305483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: guenter57

  • Hallo
    Ich verwende zwar Tumbleweed, habe aber seit kurzem das gleiche Problem. Außerdem habe ich keine AMD CPU und auch keine AMD GPU. Der AMD Kernel-Parameter scheint mir dann wohl eher nicht zu helfen.

    Beim vorletzten Kernel-Update von auf 6.3.2 ist es das erstemal aufgetreten. Wenn ich in Grub den alten Kernel (6.2.x) ausgewählt habe, hat das System problemlos funktioniert wie vorher auch. Mit dem neuen Kernel hatte ich Probleme. Neulich wurde das Update auf Kernel 6.3.4 eingespielt. Ich habe gehofft, dass die Probleme damit behoben werden. Leider war das nicht der Fall. Jetzt kann ich in Grub nur noch den vorhergehenden Kernel auswählen, der ebenso nicht funktioniert.

    Im Unterschied zu guenter57 friert bei mir nicht nur die Maus ein, sondern das ganze System. Und außerdem fängt die Leuchte der Großschreibtaste an zu blinken.

    So wie guenter57 habe ich auch noch nie Kernel-Parameter geändert und traue mich das auch nur mit einer detaillierten Anleitung.
    Liebe Grüße
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von glenturret ()

    Für den Inhalt des Beitrages 306368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: glenturret

  • Sauerland


    Statt nomodeset halt den Parameter einfügen, den du austesten willst.

    Bei einem Neustart wird dies nicht mehr benutzt, dafür muss man es permanent einfügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 306369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo
    Ich verwende zwar Tumbleweed, habe aber seit kurzem das gleiche Problem. Außerdem habe ich keine AMD CPU und auch keine AMD GPU. Der AMD Kernel-Parameter scheint mir dann wohl eher nicht zu helfen.

    Beim vorletzten Kernel-Update von auf 6.3.2 ist es das erstemal aufgetreten. Wenn ich in Grub den alten Kernel (6.2.x) ausgewählt habe, hat das System problemlos funktioniert wie vorher auch. Mit dem neuen Kernel hatte ich Probleme. Neulich wurde das Update auf Kernel 6.3.4 eingespielt. Ich habe gehofft, dass die Probleme damit behoben werden. Leider war das nicht der Fall. Jetzt kann ich in Grub nur noch den vorhergehenden Kernel auswählen, der ebenso nicht funktioniert.

    Im Unterschied zu guenter57 friert bei mir nicht nur die Maus ein, sondern das ganze System. Und außerdem fängt die Leuchte der Großschreibtaste an zu blinken.

    So wie guenter57 habe ich auch noch nie Kernel-Parameter geändert und traue mich das auch nur mit einer detaillierten Anleitung.
    Liebe Grüße
    Markus

    der Parameter iommu=soft scheint nicht zu helfen.

    Was mir jetzt noch aufgefallen ist: bluetooth connector der Maus beim Start eingestöpselt, so funktioniert die Maus anfangs gar nicht. stecke ich ihn aus und wieder ein, so läuft die Maus bis wieder alles eifriert

    Für den Inhalt des Beitrages 306372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: glenturret

  • glenturret



    Wie, glaubst du, hilft es dem Beitragsersteller, wenn du seinen Beitrag jetzt einfach zu deinem machst?


    Sauerland

    als ehemaliger Moderator solltest du das eigentlich auch noch wissen, das man sich nicht an Beiträge anhängt ... oder interessiert dich das nicht mehr?


    Hinweis: Da dies jetzt schon die zweite "Übernahme" war, ist der Beitrag geschlossen.


    guenter57

    Falls es dich noch gibt ...


    weis ich nicht, wie ich die Kernel-Parameter eingeben soll.Geschweige wo.

    Yast - System - Bootloader - Kernelparameter


    Hilft das nicht, einfach rückgängig machen. Erstelle bei Bedarf einfach einen neuen Beitrag zum Problem, da dieser hier schon ziemlich "zerquatscht" wurde. Möglicherweise auch mit Hinweis auf diesen Beitrag hier.

    Morgen kommt die 15.5 heraus ... vllt. hat sich damit dein Problem auch schon erledigt, da die 15.5 kein neues System ist, sondern lediglich ein Bugfix der 15.4.

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.