OpenSUSE 12.1 Live persistent machen

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE 12.1 Live persistent machen gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend!


    Ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit ein persistentes OpenSUSE 12.1 Live-System auf einem USB-Stick hinzubekommen. Ich habe schon alles was ich gefunden habe durch. Also hauptsächlich die "fdisk-Lösung" also eine zweite ext-Partition ist auf dem Stick schon vorhanden. Den Bootbefehl kiwi_hybridpersistent=yes habe ich auch schon ausprobiert. Ich komme einfach nicht weiter.
    Hintergrund ist zum Einen, dass ich Suse ausprobieren möchte, da ich von Ubuntu weg will und zum Anderen einen vernünftig aufgesetzten Boot-Stick immer dabei haben möchte. Optimal wäre da ein Multisystem mit Hiren's Bootdisk und Backtrack sowie Suse.
    Das Tool Multisystem sagt mir beim einlesen das Suse-Live Image, das es auch nur read-only gemountet wird.


    Bitte Helft mir weiter. Ich habe schon einige Stunden daran verbracht.


    Gruß Markus

  • Ertstelle Dir eine Textdatei folgenden Inhalts:


    und gib ihr den Dateinamen:


    Code
    createsecondpartition.sh


    Mache in Dolphin einen Rechtsklick auf die Textdatei und setze ein Häkchen bei "Ausführbar".


    Drücke F4 im Dolphin-Verzeichnis wo sich das erstellte Script befindet und gib im Tertminal ein:


    Code
    sudo sh createsecondpartition.sh /dev/sdX


    Die Gerätebezeichnung /dev/sdX musst du dazu durch die Gerätedatei des USB-Sticks ersetzen, in der Regel /dev/sdb oder /dev/sdc, je nachdem, wie viele Festplatten sich im Rechner befinden. Gewissheit bringt die Ausgabe von sudo fdisk -l.


    Im Fenster erscheinen nun ein paar von Fdisk gewohnte Meldungen. Das Skript legt den Beginn der Partition automatisch ans Ende der Live-CD und schreibt die neue Partitionstabelle auf die Festplatte. Nach einem Neustart von USB-Stick speichert die Live-OpenSuse sämtliche Änderungen auf der zusätzlichen Partition.



    http://en.opensuse.org/Live_USB_stick

    Für den Inhalt des Beitrages 38178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23