Anwendungen auf Arbeitsfläche starten

Hinweis: In dem Thema Anwendungen auf Arbeitsfläche starten gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mein Rechner hat vier Arbeitsflächen. Ich starte einige Programme über den Autostart (Systemeinstellungen->Starten u. Beenden->Autostart). Darunter Firefox,Thunderbird und LibreOffice. Firefox hat bei mir oft 30 Tabs offen. Diese Tabs habe ich sortiert nach Themen auf die vier Arbeitsflächen (News, Banking, Studium, Linux-Systemverwaltung). Nach dem Start des Rechners ist diese Sortierung immer komplett durcheinander. Ich habe Firefox so eingestellt, dass nach dem Starten des Programms die zuletzt geöffneten Tabs wieder angesteuert werden. Aber nach dem neuen Start des Rechners ist diese Sortierung komplett durcheinander. Auch Programme, die ich auf allen Arbeitsflächen sehen will, sind nach den Starten des Rechners irgendwie zufällig verstreut nur auf einer Arbeitsfläche zu finden (Thunderbird, LibreOffice, Dolphin,xcalc,Konsolefenster). Gibt es irgendeine Möglichkeit in KDE festzulegen, auf welcher Arbeitsfläche ein Programm beim Autostart starten soll?

    "Starten und Beenden - Arbeitsflächensitzung - Vorherige Sitzung wiederherstellen" ist eingestellt. Funktioniert aber nicht.


    OpenSuse LEAP15.3

    KDE-Plasma 5.18

    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 302704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • 30 offene Tabs im Firefox auf 4 Arbeitsflächen und alles soll so bleiben wie es war? ł¨ Nee, da bin ich raus.

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit in KDE festzulegen, auf welcher Arbeitsfläche ein Programm beim Autostart starten soll?

    ja.

    Systemeinstellungen-----Fensterverwaltung---Fensterregeln


    Oder auf die obere Leiste im geöffneten Programm rechts klicken-----weitere Aktionen---spezielle Einstellungen für dies Programm bzw. spezielle Einstellungen für diese Fenster

    Für den Inhalt des Beitrages 302722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • PS:

    verlinken solltest du schon:

    LEAP 15.3 Arbeitsflächen beim Systemstart belegen


    Thema Crossposting.....


    Ebenso würde das Strukturieren des Textes durch die Verwendung der Enter/Return Taste den Text auch lesbarer machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 302724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oder, schaue dir mal die Aktivitäten an.

    Dazu klicke auf einen freien Bereich des Desktops. Drücke Alt d a.

    Also, die Alt-Taste gedrückt halten, dann "d" und dann "a" drücken.

    Es öffnet sich am linken Bildschirmrand die Übersicht deiner Aktivitäten. Bei dir wird nur Standard vorhanden sein. Dort kannst du später auch zwischen diesen dann wechseln!

    Unten kannst du eine neue erstellen.

    Nenne sie mal Test oder so... und spiele damit. Ich glaube, damit bist du glücklicher!

    Für den Inhalt des Beitrages 302727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Sauerland : Ich verstehe die Beziehung dieser beiden Foren nicht


    1. Forum hier : https://www.opensuse-forum.de


    2. Forum dort : https://forums.opensuse.org


    Ist das das gleiche Forum ? Sind das unterschiedliche Foren - ich habe jedenfalls unterschiedliche Login-Accounts


    Ergänzen sie sich irgendwie ? Soll ich Threads nur in einem Forum anlegen ? Sind das die gleichen Support-Mitarbeiter ?

    Für den Inhalt des Beitrages 302728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Ist das das gleiche Forum ?

    Nein

    Sind das unterschiedliche Foren

    Ja, absolut

    Ergänzen sie sich irgendwie ?

    Teilweise. Man kann seine Probleme in beiden Foren posten, sollte aber das jeweils andere Forum auf den Umstand des Postings im anderen Forum aufmerksam machen.

    Sind das die gleichen Support-Mitarbeiter ?

    Nein, es gibt in diesem Forum hier keine Support-Mitarbeiter. Dies ist ein privates Forum. Das andere Forum ist ein zertifiziertes openSUSE-Forum, aber Support-Mitarbeiter gibt es dort auch nicht. Das sind alles User, die in ihrer Freizeit helfen, in beiden Foren. Support-Mitarbeiter hat man bei den SLE Varianten und dort ist der Support auch zumeist kostenpflichtig. Natürlich können User auch in beiden Foren angemeldet sein. Dennoch haben beide Foren nichts miteinander zu tun, auch wenn sie die selbe Problematik behandeln.