[Gelöst]WLAN da, WLAN weg....Ich ralls nicht!

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]WLAN da, WLAN weg....Ich ralls nicht! gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute!


    Ich bin total neu im Terrain Linux, hab mich nämlich dem alten Tunichtgut Windows entledigt!


    Jedoch hab ich auch gleich mal ein Problem!
    Ich habe hier WLAN 16000 von Vodafone, das eigentlich gut funktioniert hatte. Als ich dann Linux auf mein System gespult hatte, funktionierte dieses auch gleich auf anhieb, jedoch versagte mir die Konnektivität nach einem Update.


    Ich habe auch schon im Yast (ja ich bin neu, aber ich hab die SuFu benutzt;)) unter Netzwerkeinstellungen alles so eingestellt wie in dem kleinen Tutorial beschrieben. Ohne Erfolg! Mein Rechner will einfach keine Verbindung aufbauen, obwohl er die Umgebung nach WLANs abtasten kann. Wie gesagt es ging schon mal, jetzt aber komischerweise nicht mehr. Ich benutze die KDE Umgebung unter Suse 11.1.


    Ich danke euch schon mal im voraus!


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 3526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Kann es sein, dass das Update ein Kernel-Update war? Dann fehlen dir wahrscheinlich noch die richtigen Linux-Headers zum neuen Kernel.

    Für den Inhalt des Beitrages 3528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Pinky

  • Hallo,


    als erstes sollten mal einige Infos über vorhandene Hardware / Software ( Desktop zb KDE 3 / KDE 4 / Gnome ) kommen bevor gerätselt werden muss. Evetl. fehlende Headers haben erstmal nix mit einem nicht funktionierendem Wlan zu tun. Diese können u.U. nötig sein wenn man Pakete selbst bauen muss weil es keine passenden Treiber-Pakete im bzw für' s vorhandene System gibt. Aber, bei SuSE 11.1 sind zumindest was Wlan, WebCam's usw betrifft riesige fortschritte gemacht, so das hier u.a. auch die gängigsten Wlan-Treiber im Kernel enthalten sind und man ggf vllt. noch Firmware nachladen muss. Dies ist so oder so abhängig von vorhandener Hardware bzw was das Wlan betrifft deren Chipsätze die verwendet wurden bzw werden.

  • Danke für eure Antworten!


    Hab das Problem doch selbstständig lösen können!


    Und zwar muss man erst einmal darauf kommen, dass die Verschlüsselung WPA/WPA2 unter Linux anders heißt (?).
    Hab da zumindest ein bisschen rumprobiert, also bei Netzwerkeinstellung vom Sendestick alle möglichen Typen ausprobiert, bis schließlich WPA-PSK funktioniert hatte!


    Ist für mich immer noch ein Rätsel warum, wieso, weshalb, aber trotzdem danke!


    Ich werde in diesem Forum bestimmt öfters mit dämlichen Fragen ankommen und nächstes mal mehr Infos zum besten geben!


    Danke


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 3535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Glückwunsch zur Problemlösung!
    Dämliche Fragen gibt es nicht, bloss oft zu wenig Infos um einem fragenden User kompetent zu antworten. ;)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 3536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Zitat von JohnYossarian;3535


    Und zwar muss man erst einmal darauf kommen, dass die Verschlüsselung WPA/WPA2 unter Linux anders heißt (?).
    Hab da zumindest ein bisschen rumprobiert, also bei Netzwerkeinstellung vom Sendestick alle möglichen Typen ausprobiert, bis schließlich WPA-PSK funktioniert hatte!



    Lg


    Eigentlich sollten die unter Linux genauso heißen, wie unter Windows. Das dies BS-übergreifender Standard ist.


    WPA-PSK ist nicht WPA2! Sondern im Grunde WPA.


    Also solltest du dich nochmal schlau machen, wenn du WPA2 verwenden möchtest.

    Für den Inhalt des Beitrages 3640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Zitat von MRKS;3684

    WPA-PSK wird höfig im Privaten bereich verwendet
    WPA2-PSK solltest du wählen


    Das geht leider nicht!


    Ich hab einen Belkin Wlan Stick der auch automatisch erkannt wird, zur Auswahl stehen aber nur Keine Verschlüsselung, WEP, WPA, WPA-ESK und WPA-PSK.


    Wie krieg ich WPA2-PSK dazu?


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 3688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Hi,




    Ah, noch etwas, deinstalliere mal den ganzen " Ndiswrapper-Kram " und versuche es dann nochmal. Was für einen Router hast Du denn?

  • Die Easybox 602 von vodafone.


    Lg

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 3807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian