Kontrollleiste funktioniert nicht mehr korrekt

Hinweis: In dem Thema Kontrollleiste funktioniert nicht mehr korrekt gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Set dem Upgrade auf Leap 15.4 funktioniert meine Kontrollleiste nicht mehr wie konfiguriert. Ich nutze die Kontrollleiste von KDE am unteren Bildschirmrand. Sie ist so konfiguriert, dass sie sich automatisch ausblenden soll, so dass ich den gesamten Bildschirm nutzen kann. Viele Webfenster haben ein Eingabefeld oder Funktionstasten am unteren Rand, die von der Kontrollleiste verdeckt werden, wenn sie sich nicht ausblendet. In Leap 15.3 hat das problemlos funktioniert (Einstellung automatisch ausblenden) und die Kontrollleiste ging weg, sobald der Mauszeiger oberhalb der Kontrollleiste war. Sie blendete sich wieder ein, wenn der Mauszeiger an den unteren Rand in den Bereich der Kontrollleiste geriet. Seit dem Upgrade auf Leap 15.4 funktioniert das nicht mehr. Egal, was ich in den Einstellungen der Kontrollleiste einstelle (immer anzeigen, automatisch ausblenden,Fenster überdecken Kontrollleiste), die Kontrollleiste ist statisch immer sichtbar und das oberste sichtbare Bildschirmelement und verdeckt so alles was im Bereich der Anwendungsfenster am unteren Rand angezeigt wird. Das Verhalten ist auch so, wenn die Kontrollleiste am linken oder rechten Rand ist. Wo kann man das noch einstellen ? Gibt es irgendwo eine Konfigurationsdatei ? Welcher Prozess ist für das Handling dieser Bildschirmelement zuständig.


    Leap 15.4

    Plasma 5.24

    KDE 5.90



    Ich habe das Problem auch in


    Deutsch (German)
    forums.opensuse.org


    gepostet

    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 303691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Da das Problem in dem anderen Forum gelöst wurde, kannst du es hier auch als erledigt markieren.

  • Hallo ,
    ich habe auch einige Probleme mit der Kontrollleiste seit 15.4 Upgrade .
    Bei mir sind die Miniprogramm Symbole alle nach links gerückt . Ich würde gerne z.b. das Datum nach unten rechts verschieben .
    Aber das klappt nicht mehr . Ein Symbol (WLAN Netzwerk) taucht zweimal auf und lässt sich nicht entfernen.
    Ein anderes fehlerhaftes verhalten ist das der Mauszeiger plötzlich nach unten rechts springt oder das der ganze Bildschirm in
    Fensterübersicht springt und anfängt zu blinken .
    Hier scheinen noch einige Bugs drinnen zu sein .

    Einmal editiert, zuletzt von WernerL () aus folgendem Grund: ...sorry zu spät gesehen. Das Problem wurde in ein anderen Forum schon behandelt Lösung ist Kontrollleiste entfernen und neu anlegen das hat geklappt danke

    Für den Inhalt des Beitrages 305579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WernerL