[gelöst] Kein Sound mit openSUSE 12.1

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Kein Sound mit openSUSE 12.1 gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe ein update von openSUSE 11.4 auf 12.1 mit KDE gemacht. Seitdem läuft der Sound nicht. Ich habe alles ausprobiert, was ich beim Suchen im Netz an Tipps gefunden habe. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und suche hier Hilfe.


    Ich finde bei YAST2>Sound zwei eingerichtete Soundkarten:
    * SBx00 Azalia (Intel HDA)
    * nvidia Corporation


    Beide geben keinen Testsound aus. Pulseaudio habe ich ausgeschaltet. KMixer zeigt mir zwei Regler:
    * High Definition Audio Controller Digital Stereo (HDMI)
    * Internes Audio Analog Stereo
    Beide Regler sind eingeschaltet.


    Insalliert habe ich das phonon-backend-xine. Phonon-backend-gstreamer-0_10 ist deinstalliert.


    Dmesg gibt mir als hda_codec: ALC892: BIOS auto-probing.


    Der Inhalt meiner /etc/modprobe.d/50-sound.conf lautet:

    Code
    options snd slots=snd-hda-intel,snd-hda-intel
    # 5Dex.ohuO0grPtcE:SBx00 Azalia (Intel HDA)
    alias snd-card-0 snd-hda-intel
    # NXNs.YUmULhdftq6:nVidia Corporation
    alias snd-card-1 snd-hda-intel


    Vorher lief der Sound. Ich hatte übrigens bei den gleichen Soundkarten viel mehr Regelmöglichkeiten unter Kmix. Auch bei Start mit Life-Knoppix gibt es keine Probleme mit dem Sound.


    Was kann ich noch tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von holbernd ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holbernd

  • Hallo holbernd,


    Deine Einstellungen klingen recht vernünftig. Schau mal in KMix unter "Einstellungen" -> "Kanäle einrichten..." ob auf der linken Seite bei "Verfügbare Kanäle" noch weiter Kanäle vorhanden sind. Wenn ja, dann zieh sie ins rechte Fenster und dann solltest Du den Sound einstellen können.


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 38249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Danke für die Antworten. Hier die Ausgaben für Trekkie00




    cai79: In KMix unter "Einstellungen" finde ich "Kanäle einrichten..." gar nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 38254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holbernd

  • Hier mal meine Ausgaben (ist aber 64 bit, deswegen nicht an Architektur stören):


    Code
    zypper se -si xine
    i | kdebase4-runtime-xine | Paket | 4.7.4-5.4  	| x86_64 | (Systempakete)	
    i | libxine1          	| Paket | 1.1.20.1-60.2  | x86_64 | Packman Repository
    i | libxine1-codecs   	| Paket | 1.1.20.1-60.2  | x86_64 | Packman Repository
    i | libxine1-gnome-vfs	| Paket | 1.1.20.1-60.2  | x86_64 | Packman Repository
    i | libxine1-pulse    	| Paket | 1.1.20.1-60.2  | x86_64 | Packman Repository
    i | phonon-backend-xine   | Paket | 4.4.4-8.1.2	| x86_64 | openSUSE-12.1-Oss 
    i | xine-skins        	| Paket | 1.0.3-2.2  	| noarch | Packman Repository
    i | xine-ui           	| Paket | 0.99.5-239.1.2 | x86_64 | openSUSE-12.1-Oss


    Alle Pakete auf Packman umgestellt?


    Poste mal noch die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP
  • Ich habe noch ein paar Pakete nachinstalliert, alle vorhandenen auf Packman umgestellt. Pulseaudio hatte ich deaktiviert., war aber bei YAST immer wieder als aktiviert angezeigt. Ich habe die Pakete jetzt gelöscht.
    Kein Ergebnis. Allerdings knackt es immer mal im Lautsprecher...


    Für den Inhalt des Beitrages 38260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holbernd