tumbleweed desktop nach Aktualisierung

Hinweis: In dem Thema tumbleweed desktop nach Aktualisierung gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend,

    ich habe nach der Aktualisierung von tumbleweed sehr oft den Effekt dass

    alle Symbole auf dem Desktop völlig anders angeordnet sind.

    Hat bitte jemand einen Rat, wie man das verhindern kann.

    Danke, Grüße w.w.

  • Probiere einmal, die äußerst rechte Spalte frei zu lassen. Seitdem ich dort keine Icons mehr habe, werden meine Symbole nicht mehr durcheinander gewürfelt, was durchaus auch mal nach einem Neustart vorkommen konnte.

    Man sagte mir damals, das würde am NVIDIA-Treiber liegen.

    Ich kann mit diesem Workaround gut leben.

    Für den Inhalt des Beitrages 304136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Diesen Effekt hatte vor kurzer Zeit auch 2x.

    Eigentlich sollten die Icons senkrecht ganz links auf dem 2. Monitor stehen, sie waren aber waagerecht verstreut auf dem 1. Monitor.


    Ich vermute, es sind Plasma-Änderungen gewesen (Konfigurationseinträge gelöscht oder überschrieben?), denn nachdem ich die Anordnung der Symbole im Kontext-Dialog "Arbeitsfläche und Hintergrundbild einrichten" neu einstellte, seitdem trat der Effekt nicht mehr auf.


    Dabei habe ich diese Einstellungen erst einmal mit anderen Einstellung aktiviert als gewünscht (waagerecht statt senkrecht) und Sortierung nach Name statt manuell.

    Senkrecht und manuell und die Icongröße aktivierte ich erst im 2. und 3. Durchgang. Halt mit der Hoffnung, dass nun wirklich die gewünschten Konfig-Einträge geschrieben wurden.


    Sieht erst einmal so aus, als hätte das geklappt.

  • Das passiert hin und wieder. Nachdem man die wieder richtig eingerichtet hat, ist es in Ordnung.