Passwortabfrage für verschlüsselte Partition wird beim booten so schnell übersprungen, daß keine Passworteingabe möglich ist

Hinweis: In dem Thema Passwortabfrage für verschlüsselte Partition wird beim booten so schnell übersprungen, daß keine Passworteingabe möglich ist gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo an alle,


    ich habe auf meinem Rechner mehrere mehrere Betriebssysteme auf jeweils separaten Datenträgern installiert. Darunter ein "normales" Leap 15.4 und eine Platte mit einem Leap 15.4 (KDE), wo die home-Partition bei der Installation verschlüsselt wurde. Nach der Installation wurde während des Bootvorgangs nach dem Passwort gefragt. Dieses konnte ich eingeben und weiter ging es. Seit dem letzten Update wird beim booten plötzlich die Konsole angezeigt und die Passwortabfrage. Dann wird aber nicht auf meine Eingabe gewartet sondern es kommt einen Augenblick später "mit Strg+C weiter oder Administratorpasswort eingeben". Ich hab es mehrfach versucht aber mein Passwort ist zu lang als dass ich es in der kurzen Zeit eingeben könnte. Mit dem Adminpasswort komme ich zwar in die Konsole, aber da komme ich dann auch nicht weiter.


    Hat jemand eine Idee, was nach dem Update anders ist und wie ich das wieder beheben kann? Ich vermute so ein bisschen daß grub2 damit zu tun hat, ist aber nur ein Bauchgefühl.


    vielen Dank,


    Gruß Thomas

  • ich habe auf meinem Rechner mehrere mehrere Betriebssysteme auf jeweils separaten Datenträgern installiert. Darunter ein "normales" Leap 15.4 und eine Platte mit einem Leap 15.4 (KDE), wo die home-Partition bei der Installation verschlüsselt wurde.

    Mehrere Betriebssysteme... welche denn? Oder nur ein "normales" Leap 15.4 und das andere mit KDE - und Verschlüsselung des Homes? Oder doch noch andere?

    Wie definierst du den Unterschied "normales" Leap und Leap mit KDE? Wo spielt da die Verschlüsselung eine Rolle?

    Ich sitze gerade an meinem Laptop mit einem ganz normalem Leap 15.4 mit KDE und verschlüsselter Homepartition.

    Solange ich nicht das Passwort zum Entschlüsseln eingebe, wartet das solange ich will. Und wenn ich dann irgendwann will, geht es.


    Infos können helfen, sonst können wir nicht helfen.

    Poste mal als root die Ausgabe von:

    Code
    fdisk -l

    Da hätten wir schon mal den ersten Anhaltspunkt über dein System - die separaten Datenträger sollten dazu natürlich gemountet (eingehängt) sein.

    Und von dir dazu eine kurze Beschreibung was wo gemountet sein soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 304185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo,


    ersteinmal Danke für die Antwort. Insgesamt habe ich 2 mal ein Windows 10, ein Suse Leap 15.4 ohne eine verschlüsselte Festplatte und ein Suse Leap15.4 mit verschlüsselter home-Partition. Beide Leap sind dieselbe Version, der einzige Unterschied ist halt die verschlüsselte Partition. Im Anhang mal ein Bildschirmfoto. Ganz ober ist die Fehlermeldung zu sehen, die kurz nach der Passwortabfrage angezeigt wird. Darunter dann die Ausgabe von fdisk-l. Gemountet werden soll in diesem Fall sdb, wobei nur sdb3 die verschlüsselte Partition ist, die anderen sdb-Partitionen sind nicht verschlüsselt.


    Gruß Thomas

  • Dein Problem sieht man im 2.Satz deiner Fehlermeldung. Willkommen im Emergency Mode. Ich meine, dass das mit Windows zu tun hat. Schau mal nach, ob Windows richtig herunter gefahren ist und nicht im Hybernate Modus, was nach Updates sein kann. Ansonsten mal die fstab durchsuchen nach ungewöhnlichen Einträgen. Da das aber mit Windows zu tun hat, bin ich hier raus. Windows? Never ever! Damit will ich nichts zu tun haben, interessiert mich auch nicht. Sry ... ist halt so. Da wo Windows im Spiel ist bin ich aus dem Spiel.

  • Konsolenausgaben kann man auch per copy/paste hier in eine Code-Tag einfügen.


    Wenn bei dir auf dem Rechner copy/paste nicht funktioniert, kann man alles in eine Datei umleiten:

    Code
    Befehl > Datei.txt

    bzw.

    Code
    Befehl >> Datei.txt


    ersteres löscht die Datei falls vorhanden, zweiteres hängt an die Datei an.

    Beide Befehle erstellen aber die Datei, falls nicht vorhanden.


    Diese Datei kann man dann hier als Anhang posten, besser als zu kleine Bilder posten.


    Falls Internet funktioniert kann man sich auch susepaste installieren und dann die Ausgabe direkt nach susepaste schicken und die URL hier posten:

    Code
    Befehl | susepaste

    Für den Inhalt des Beitrages 304199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann wird aber nicht auf meine Eingabe gewartet...

    Da scheint das Timeout bei der Passworteingabe kaputt zu sein.


    Vor einigen Jahren gab es mal in Suses so ein Problem. Es trat nur auf, wenn in der /etc/fstab im vierten Feld der betreffenden Zeile "nofail" stand und verschwand, wenn man "default" in dieses Feld eingetragen hat. Vielleicht hast Du Glück und es ist bei Dir auch so...


    An diesem Timeout-Verhalten wurde aber irgendwann in letzter Zeit gearbeitet: früher kam immer der Emergency-Mode wenn man nicht rechtzeitig das Passwort getippt hat. Als ich es heute ausprobieren wollte hat er Rechner ohne Ende gewartet (auf einem "nur 15.4" - Laptop)

    Für den Inhalt des Beitrages 304201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Hallo allerseits,


    ...also, bei meinen beiden Windows hab ich den Schnellstartmodus deaktiviert. Also sollte Windows jetzt immer komplett herunterfahren. Das Problem wurde damit aber nicht behoben. Zudem das Linux seinen grub2 Bootmanager bereits durchlaufen hat und danach erst die Passwortabfrage kurz erscheint und dann der "Emergencymode" da ist. In meiner fstab ist nichts ungewöhnliches zu finden und mein home-Partitionszeile sieht wiefolgt aus: "/dev/mapper/cr_home /home xfs defaults"


    ...hmmm, die Partitionen sind mit UUID-irgendwas angegeben. Kann ich diese Bezeichnungen mit den Festplattenpartitionen sda, sdb, etc. in Einklang bringen, also kontrollieren ob diese Zuordnung passt? Ich vermute, beim letzten Update wurde grub neu geschrieben, vielleicht hat sich da was verheddert. Kann ich das irgendwie prüfen?