Aktualisieren von suse 12.1, 64 bit z. Zt (2012-01-17; ganztägig) nicht möglich

Hinweis: In dem Thema Aktualisieren von suse 12.1, 64 bit z. Zt (2012-01-17; ganztägig) nicht möglich gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • 2012-01-20


    Auch heute war die Installation von


    dolphin-4.7.2-4.4.1.x86_64.rpm


    über YaST noch nicht möglich mit der bekannten erklärenden Fehlermeldung ...


    >>>>>>>>>>
    Dies bedeutet, dass die Datei versehentlich oder durch einen Angreifer geändert wurde, seit sie vom Ersteller des Repositorys signiert wurde.
    Die Verwendung der Datei stellt daher ein hohes Risiko für die Integrität und Sicherheit des Systems dar.
    <<<<<<<<<<<


    und dem anschließenden Aktualisierungsabbruch.


    Die NEUE dolphin~~.rpm hatte ich mir gestern von "Hier" (siehe Sauerland) besorgt.


    Heute habe ich (wahrscheinlich überflüssigerweise) erst die alte dolphin~~.rpm über YaST gelöscht mit dem Resultat, daß ich nur noch über "Umwege" an eine Dateiverwaltung kam. (Dolphin war "weg")


    Über Konsole/Terminal habe ich mich als "root" angemeldet,


    --------------------------------------
    xxxxxx@linux-yyyy:~> su -l
    Passwort: {hier das Passwort eingeben}
    --------------------------------------


    dann den Ordner, in dem sich bei mir die "NEUE" dolphin-4.7.2-4.4.1.x86_64.rpm befindet, angewählt


    --------------------------------------------
    linux-yyyy:~ # cd /home/xxxxxx/Arbeitsfläche
    linux-yyyy:/home/xxxxxx/Arbeitsfläche #
    --------------------------------------------


    und die Installation angewiesen: rpm -ivh dolphin-4.7.2-4.4.1.x86_64.rpm


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    linux-yyyy:/home/xxxxxx/Arbeitsfläche # rpm -ivh dolphin-4.7.2-4.4.1.x86_64.rpm
    Preparing... ########################################### [100%] <- geht automatisch
    1:dolphin ########################################### [100%] <- geht automatisch
    linux-yyyy:/home/xxxxxx/Arbeitsfläche # _______________________________________<- geht automatisch
    --------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach dem Neustart funktionierte Dolphin wieder UND


    die Aktualisierung von SuSE 12.1-64 konnte erfolgreich durchgezogen werden. :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 38427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gebor

  • So ähnlich hatte ich das im Beitrag 6 auch gepostet.

    Für den Inhalt des Beitrages 38428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo allerseits,


    auch ich hatte eben das Problem mit der Aktualisierung von dolphin.
    Die Lösung ist einfach und simpel zugleich:


    nehmt zwei Repositories auf, diese findet ihr hier:
    http://de.opensuse.org/KDE_Rep…Aktualisierte_Anwendungen
    ( durchlesen was bei Thema "
    Upstream Release (Aufsteigende Version)" steht )


    danach aktualisiert ihr das Ganze via YAST , wobei ihr euch auf der KDE-Oberfläche befindet.
    Stichwort: Wechsel von Systempaketen !!!


    danach verschwindet das Problem ganz von selbst.


    LG SUSEDJAlex